Stella Clemens greift an

Merzig · Mehrkampf-Talent Stella Clemens war die überragende Athletin bei den Kreismeisterschaften der Leichtathleten in Dillingen. Die 17-Jährige stellte zwei neue Bestleistungen auf.

In Dillingen (U16 und U14) und Fraulautern (Aktive bis U18) ermittelten die Leichtathleten des Kreises Merzig-Wadern/ Saarlouis ihre Meister. Mit fast 200 Teilnehmern waren die Wettbewerbe nicht schlecht besetzt, vor allem in der U20 und bei den Männern sah es aber etwas dünn aus. An starken Leistungen fehlte es allerdings nicht.

Vier Titel gingen an Stella Clemens (Losheim, LC Rehlingen). Die 17-Jährige startete in der Altersklasse U20. Waren die 12,57 Sekunden über 100 Meter noch recht normal, legte sie über 100 Meter Hürden mit 14,98 Sekunden schon kräftig nach, ehe sie im Weitsprung erstmals in ihrer Karriere die Sechsmetermarke übersprang. Damit verbesserte sie ihren Hausrekord um 20 Zentimeter. Im Kugelstoßen gelang ihr mit 13,20 Metern mit der Vier-Kilo-Kugel eine Steigerung um 68 Zentimeter. Ebenfalls vier Titel schaffte Lara Latz (Merzig, LC Rehlingen) in der W14, wobei sie sich vor allem über eine Steigerung auf 13,02 Sekunden über 80 Meter Hürden freuen konnte und im Weitsprung (5,12 Meter) und über 100 Meter (13,41 Sekunden) sowie mit der Sprintstaffel vorne lag.

Eine Leistungsexplosion erlebte Katrin Marx (LV Merzig) in der W13. Nachdem sie zunächst die 60 Meter Hürden in 10,19 Sekunden gewonnen hatte, steigerte sie sich im Hochsprung auf 1,50 Meter und lief auch auf den 800 Metern zusammen mit ihrer Schwester Miriam mit 2.27,7 Minuten ins Ziel - die beiden belegen damit in der inoffiziellen deutschen Bestenliste den geteilten zweiten Platz. Titel Nummer vier (beziehungsweise zwei) holten sich die beiden zusammen mit Leandra Latz und Annika Petto mit der 4 x 75-Meter-Staffel mit 41,28 Sekunden.

Drei Titel erzielte in der selben Altersklasse Carola Lorang (LC Rehlingen), darunter mit 10,14 Sekunden über 75 Meter und 9,89 Meter im Kugelstoß. Noah Klauck (LG Reimsbach-Oppen) tat es ihr über 75 Meter (11,12 Sekunden), im Kugelstoß und im Weitsprung der M12 gleich. Zwei Einzeltitel in der M14 erkämpfte sich Florian Hoffeld (LV Merzig). Silvana Tinnes (Mondorf, LC Rehlingen) lief über 80 Meter Hürden der W15 starke 12,58 Sekunden und gehörte der erstplatzierten Rehlinger Sprintstaffel an.

Weitere Einzeltitel gingen an die Merziger Laura Kiefer (100 Meter U18), Annika Warken im Kugelstoßen der W14, Jamina Holbach über 800 Meter der W14, Leandra Latz im Weitsprung der W12 und Lea Sanwald über 3000 Meter der U 20. Einen Titel für Reimsbach-Oppen erlief Selina Wendels über 800 Meter der W 15.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort