Die Horror-Woche des VfB Dillingen

Dillingen · Erst das 0:4 beim SV Hasborn, dann im Pokal ein 0:8 gegen den FC Homburg. Und jetzt eine 0:6-Derbypleite vor 700 Zuschauern gegen den FV Diefflen. Saarlandligist VfB Dillingen hat eine schlimme Woche hinter sich.

 Dillingens Torwart Sascha Kilper kassiert das 0:5 durch Niklas Altmayer (nicht im Bild). Diefflens Joshua Betzholz, die beiden Dillinger Oliver Emmrich und Christian Schönberger sowie Diefflens Toni Jakic (von links) sind Augenzeuge von Altmayers erstem Saarlandliga-Treffer. Foto: Semmler

Dillingens Torwart Sascha Kilper kassiert das 0:5 durch Niklas Altmayer (nicht im Bild). Diefflens Joshua Betzholz, die beiden Dillinger Oliver Emmrich und Christian Schönberger sowie Diefflens Toni Jakic (von links) sind Augenzeuge von Altmayers erstem Saarlandliga-Treffer. Foto: Semmler

Foto: Semmler

Die Stimmung beim VfB Dillingen war am Samstag auf dem Nullpunkt. "Ich weiß, es sind immer wieder dieselben Worte, aber ich bin auch heute wieder enttäuscht von der Mannschaft", sagte der sichtlich angeschlagene VfB-Trainer Jean-Paul Wundrack und schüttelte ratlos den Kopf: "Es geht um den Klassenverbleib für uns, es ist ein Derby - und dann zeigen wir so eine schwache Leistung." Mit 0:6 (0:1) verlor der VfB das Derby der Fußball-Saarlandliga gegen den FV Diefflen.

Vor wenigen Tagen hatte es noch so ausgesehen, als sei sein Team auf einem guten Weg. Nach dem 4:2-Sieg nach Elfmeterschießen im Saarlandpokal gegen Oberligist Borussia Neunkirchen gab es in der Liga einen wichtigen 3:1-Sieg gegen den FV Lebach. Doch dann folgte eine echte Horror-Woche mit drei bitteren Pleiten binnen sieben Tagen: Nach dem 0:4 beim SV Hasborn gab es im Pokal-Halbfinale ein 0:8 gegen den FC Homburg und jetzt das 0:6. "So wird es schwer, die Klasse zu halten", weiß Wundrack.

Favorit Diefflen ging vor 700 Zuschauern in der 29. Minute in Führung. Gäste-Spielertrainer Thomas Hofer schlenzte die Kugel aus 18 Metern in den Winkel. Zwei Minuten vor der Pause hatte der VfB die große Chance zum Ausgleich, doch Maximilian Gabriel schoss frei vor dem Tor stehend knapp vorbei. Sekunden danach streckte Dillingens Julian Ottinger völlig unnötig Dominic Selvaggio nieder. Der bereits verwarnte Ottinger sah Gelb-Rot. Und danach nahm das Unheil für den VfB seinen Lauf.

Diefflen nutzte die personelle Überzahl schnell aus: Fabian Blass erhöhte mit einem Doppelpack kurz nach dem Seitenwechsel auf 3:0 für die Gäste, per Foulelfmeter traf Artur Mielczarek zum 4:0, ehe der erst in der 75. Minute eingewechselte Niklas Altmayer mit seinen ersten beiden Saarlandliga-Treffern für den 6:0-Endstand.

Unter den Zuschauern war übrigens auch Dillingens Ex-Kapitän Francesco Schifino, der dem Debakel seines langjährigen Vereins zusah. Nach einem Wortgefecht mit dem Trainer bei einem Hallenturnier im Januar hatte er erklärt, unter Wundrack nicht mehr für die Saarlandliga-Elf des VfB zu spielen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort