„Von Saarlandliga- auf Kreisliga-Niveau in einer Woche“

Dillingen · Der VfB Dillingen hat in der Fußball-Saarlandliga durch eine überraschende 0:1-Heimpleite gegen Schlusslicht SV Klarenthal die Riesenchance verpasst, sich von der Abstiegszone abzusetzen. Die SG Saubach spielte vor 450 Zuschauern 1:1 gegen Hasborn.

 Abgeblockt: Der Dillinger Eike Gläske (weiß) scheitert mit dem Versuch zu flanken an Klarenthals Mario Ricatti. Der VfB ließ sich nach 20 Minuten vom Schlusslicht den Schneid abkaufen und verlor. Foto: Guldner

Abgeblockt: Der Dillinger Eike Gläske (weiß) scheitert mit dem Versuch zu flanken an Klarenthals Mario Ricatti. Der VfB ließ sich nach 20 Minuten vom Schlusslicht den Schneid abkaufen und verlor. Foto: Guldner

Foto: Guldner

Minutenlang saß Jean-Paul Wundrack, der Trainer des VfB Dillingen, nach dem Abpfiff der Saarlandliga-Begegnung gegen Schlusslicht SV Klarenthal mutterseelenallein und mit leerem Blick auf der Trainerbank an der Dillinger Papiermühle. Was seine Elf zuvor am Samstag bei der überraschenden 0:1-Niederlage gegen den auswärts zuvor punktlosen Aufsteiger gezeigt hatte, machte den Franzosen fassungslos. "Das war das schlechteste Spiel meiner Mannschaft, seit ich Trainer in Dillingen bin", ärgerte sich Wundrack. "Binnen einer Woche haben wir uns von Saarlandliga-Niveau auf Kreisliga-Niveau verschlechtert."

Beim 2:2 im Derby gegen den FV Diefflen einen Samstag zuvor hatte sein Elf noch Lob von allen Seiten erhalten. Doch das schien seinen Spielern nicht gut getan zu haben. "Schon am Donnerstag im Training war zu spüren, dass die Einstellung nicht mehr so richtig stimmt. Und das hat sich auch im Spiel fortgesetzt", kritisierte der Übungsleiter. Dabei hatte die Partie gegen Klarenthal vor 170 Zuschauern noch ordentlich für seine Mannschaft begonnen. Maxi Gabriel und Brice Moy hatten schon in den ersten fünf Minuten zwei gute Möglichkeiten zum Dillinger Führungstreffer.

Doch der Anfangs-Elan der Hausherren war schnell dahin. In der 20. Minute wurde dann Klarenthals Dennis Reinhardt am Strafraum nicht angegriffen, und der Franzose hatte wenig Mühe, flach zur 1:0-Führung für die Gäste einzuschießen. Dillingen erholte sich von diesem Rückschlag bis zur Pause nicht. Stattdessen prägten Fehlpässe das Geschehen. "Nach 50 habe ich aufgehört zu zählen", so Wundrack. Auch nach der Pause blieb Dillingen blass, und so stand am Ende eine mehr als enttäuschende Niederlage.

Immerhin einen Punkt konnte die SG Saubach am Freitag im Heimspiel vor 450 Fans gegen den SV Hasborn ergattern. "Das Ergebnis geht in Ordnung. Wir waren die erste Halbzeit besser. Hasborn die zweite", urteilte SG-Trainer Andreas Ludwig. Mike Forster brachte Saubach in der 42. Minute mit einem tollen 25-Meter-Schuss in den Winkel in Führung. Rico Altmeyer glich in der 78. Minute nach einem langen Diagonalball von Fabian Grill aus.

Der FV Lebach verlor sein Auswärtsspiel beim SC Friedrichsthal mit 3:4. Kurios: Lebach erzielte bislang in sechs seiner elf Saison-Begegnungen drei Tore. Nur zwei dieser Spiele (3:1 in Siersburg und 3:1 gegen Saar 05) konnten die Theelstädter aber gewinnen. Ansonsten gab es zwei Unentschieden (3:3 gegen Primstal und Dillingen) und zwei 3:4-Niederlagen (gegen Bübingen und Friedrichsthal).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort