Aus dem Ort nicht wegzudenken

Elversberg · Der Zahl nach waren es nicht so viele Einsätze wie im Jahr zuvor, die die Feuerwehr in Elversberg zu meistern hatte. Das schmälert aber nicht deren Bedeutung für den Ort. Diese erstreckt sich auch auf Kulturelles.

 Natürlich stand bei der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr in Elversberg auch die Ehrung verdienter Mitglieder an. Foto: Bernhard Schäfer

Natürlich stand bei der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr in Elversberg auch die Ehrung verdienter Mitglieder an. Foto: Bernhard Schäfer

Foto: Bernhard Schäfer

. Eine ganz besondere Ehrung stand an während der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Löschbezirk Elversberg. Für 60 Jahre Mitgliedschaft wurde Eberhard Morgenthal ganz besonders geehrt. Daneben gab es allerdings noch viele weitere Ehrungen und Beförderungen und natürlich den obligatorischen Rückblick aufs vergangene Jahr. Wie Löschbezirksführer Michael Hoffmann berichten konnte, hat die Einsatzabteilung der Wehr aktuell 69 Aktive, 24 Mitglieder in der Jugendwehr und 18 in der Alterswehr. Der Spielmannszug der Wehr hat derzeit 25 aktive Musiker.

Der Löschbezirk Elversberg blickt auf ein Einsatzjahr zurück, das zwar eine geringere Einsatzzahl als im Vorjahr aufweist, auf Grund der Schwere der Einsätze aber keinesfalls ruhiger verlaufen ist, wie Hoffmann erläuterte. Insbesondere die Vielzahl der kleineren Einsätze, mit teilweise bis zu drei Alarmen an einem Tag, beschäftigten die Wehrleute stark. Oft mussten Türen im Notfall geöffnet werden, oder auch Patienten gemeinsam mit dem Rettungsdienst aus Häusern gerettet werden. Auch bei vielen kulturellen Veranstaltungen innerhalb des Ortsteils sei die Feuerwehr ein wichtiger Bestandteil der Ortsgemeinschaft. Bürgermeister Reiner Pirrung dankte den engagierten Wehrleuten in der gesamten Gemeinde Spiesen-Elversberg und verwies auf die finanziellen Anstrengungen der Gemeinde in Sachen Brandschutz. So wird in diesem Jahr das Dach der Fahrzeughalle gemeinsam mit dem Dach des direkt angrenzenden Bauhofs der Gemeinde erneuert.

Kreisbrandinspekteur Werner Thom motivierte die Elversberger Wehrleute, sich weiter zu entwickeln. Er dankte besonders den Musikern des Spielmannszugs, der immer bereit ist, bei offiziellen Anlässen zu spielen.

Zum Thema:

Auf einen Blick Geehrt wurden: Für 25 Jahre Andreas Duginow; 30 Jahre Thomas Lindemann Peter Thräm, 35 Jahre Stefan Wahlen; 40 Jahre Dieter Anschütz, Roland Anschütz, Klaus Buchinger, Joachim Gräber, Stefan Rehfeld und Hermann Serwe; 60 Jahre Eberhard Morgenthal. Befördert wurden: Zum Hauptfeuerwehrmann Mathias Geid, zu Oberlöschmeistern Martin Schepp und Stefan Wahlen. Aus der Jugend übernommen wurden Jan Hoffmann und Jan Ley. Für langjährige Mitgliedschaft im Spielmannszug wurden geehrt: Alexander Zeyer (10 Jahre) Andreas Duginow, Alessandro Marino (20 Jahre) und Stefan Rehfeld (40 Jahre). ard

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort