Daniel Schlingmann hält Illtal den Sieg in Völklingen fest

Völklingen · Die Oberliga-Handballer der HF Illtal haben am vergangenen Sonntag das Saarderby bei der HSG Völklingen mit 25:22 (12:11) gewonnen. „Das war ein großer Kampf heute.

Wir wollten unbedingt gut in die Rückrunde starten. Daher war der Sieg heute sehr wichtig", freute sich Illtals Trainer Steffen Ecker. Auf der anderen Seite war die Enttäuschung groß: "Es war ein hart umkämpftes Spiel, und wir haben 60 Minuten an den Sieg geglaubt. Eine ganz bittere Niederlage. Wir hatten nur eine kurze Schwächephase, die Illtal aber leider genutzt hat", meinte HSG-Kapitän Pascal Simon niedergeschlagen.

Vor rund 400 Zuschauern erwischten die Gäste in der Hermann-Neuberger-Halle den besseren Start und präsentierten sich in der Vorwärtsbewegung sehr effektiv. In der 20. Minute führte Illtal mit 10:6. Nach dem der Illtaler Daniel Altmeyer wegen groben Foulspiels an Norbert Petö des Feldes verwiesen wurde (24. Minute) kam Völklingen zurück und verkürzte den Rückstand bis zur Pause auf ein Tor.

Bis dahin hatten die HFI mit Daniel Schlingmann und Völklingen mit Alexander Dörr jeweils einen starken Rückhalt im Tor. Nach der Pause verlief das Spiel auf Augenhöhe. Illtal war immer wieder mit Christoph Holz (mit acht Treffern bester Schütze) und Sebastian Hoffmann torgefährlich. In den letzten Minuten scheiterten die Völklinger immer wieder an Daniel Schlingmann, der letztlich den Sieg für die Gäste festhielt. "Daniel hat das Spiel für uns gewonnen. Was der am Ende gehalten hat, war der Wahnsinn", lobte Ecker.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort