Sieben Einsätze in zwölf Monaten

Asweiler · Oberbrandmeister Stefan Weber ist der neue Löschbezirksführer. Er löst Ulrich Seibert ab. 2015 rückte der Löschbezirk zu sieben Einsätzen aus, darunter zwei Brände.

 Das neue Führungsteam des Löschbezirks Asweiler/Eitweiler: Oberbrandmeister Stefan Weber (Fünfter von links) ist der neue Löschbezirksführer. Foto: Feuerwehr/Schäfer

Das neue Führungsteam des Löschbezirks Asweiler/Eitweiler: Oberbrandmeister Stefan Weber (Fünfter von links) ist der neue Löschbezirksführer. Foto: Feuerwehr/Schäfer

Foto: Feuerwehr/Schäfer

Während der Versammlung des Löschbezirks Asweiler /Eitzweiler wurde ein neuer Löschbezirksführer gewählt. Der bisherige Löschbezirksführer, Ulrich Seibert, musste sein Amt aus beruflichen Gründen niederlegen. Zu seinem Nachfolger wurde einstimmig der 41-jährige Oberbrandmeister Stefan Weber gewählt. Er hatte dieses Amt bereits im Zeitraum von 2007 bis 2013 inne und war zuvor sechs Jahre als stellvertretender Löschbezirksführer tätig. Zudem wurden Christoph Decker und Björn Schwöppe zu Kassenprüfern gewählt. Das aktuelle Führungsteam komplettieren: Marc Altenhofer als stellvertretender Löschbezirksführer, Herbert Müller als Kassenwart, Sebastian Seibert als Schriftführer und Christine Decker als Jugendfeuerwehrbeauftragte.

In seinem letzten Tätigkeitsbericht ging Seibert auf das abgelaufene Jahr 2015 ein. In diesem musste der Löschbezirk zu insgesamt sieben Einsätzen ausrücken - vier technische Hilfeleistungen, zwei Brandeinsätze, sowie ein Fehlalarm. Im Bereich der Ausbildung beteiligten sich verschiedene Mitglieder erfolgreich auf Gemeindeebene in den Themenbereichen Funk, Maschinisten und Atemschutz.

Als Ziele für die Zukunft nannte Seibert unter anderem die Gewinnung neuer Mitglieder, Stärkung der mittleren Führungsebene im Löschbezirk, sowie das Vorantreiben der gemeindeübergreifenden Zusammenarbeit. Dem Löschbezirk gehören aktuell 25 Aktive, elf Mitglieder der Jugendfeuerwehr und zehn Mitglieder der Alterswehr an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort