Arbeitsaufträge aus der kaufmännischen Praxis im Berufswettbewerb

Homburg · Das CJD Homburg in Schwarzenbach war in diesem Jahr Ausrichter im Bundes-Berufswettbewerb für „kaufmännische Berufe“ im Christlichen Jugenddorfwerk Deutschlands (CJD). Es nahmen 16 Auszubildende aus den Einrichtungen Berlin, Gera, Neustadt, Bonn, Bläsiberg, Altensteig, Wolfstein und Homburg teil.

Zuvor hatten sich die Teilnehmer bei internen Leistungstests für diese Endausscheidung qualifiziert.

Beim Finale des Wettbewerbs waren dann Arbeitsaufträge aus der kaufmännischen Praxis zu bearbeiten. Im ersten Teil mussten Kenntnisse über beispielsweise betriebswirtschaftliche Abläufe oder das Rechnungswesen nachgewiesen werden. Anschließend sollten am Computer Schaubilder und Diagramme erstellt werden, Kalkulationen durchgeführt und Geschäftsbriefe nach vorgegebenen Stichworten geschrieben werden. Nachdem alles von der Jury geprüft wurde, standen die Ergebnisse fest: den ersten Platz belegten Thomas Schwab und Felix Patzer aus Gera mit 85 Punkten. Ihnen folgte Marc Hiller vom CJD Bläsigberg mit 81,5 Punkten. Bester Homburger wurde Christian Konrad, der mit 80 Punkten den fünften Platz belegte.Otmar Klier, der Organisator des Wettbewerbs und Ausbilder der Bürokaufleute, sei mit diesem Wettbewerb sehr zufrieden, zeigt er den jungen Menschen doch ihre Stärken und vermittelt erste Erfahrungen, die auch für die Abschlussprüfungen von Vorteil sind. Zudem kann jeder Auszubildende selbst feststellen, inwieweit sein Wissensstand und Können gegenüber anderen Auszubildenden im kaufmännischen Bereich in Deutschland ist.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort