1. Saarland
  2. St. Wendel
  3. Namborn

Turn-Wettkampf in Liebenburghalle in Eisweiler

Turnen : 66 Kinder turnten um die Wette

66 Kinder haben kürzlich in der Liebenburghalle in Eisweiler um gute Platzierungen beim Gerätewettkampf „Turn 10“ gewetteifert.

„Das ist ein landesweit ausgeschriebener breitensportlicher Wettkampf des Turngaues Blies, den wir zum ersten Mal ausrichten“, berichtet Rolf Schreier vom TV Liebenburg und erklärte: „Es geht darum, beim Bodenturnen, am Schwebebalken und am Barren aus einer vorgegebenen Liste von je zehn Turnelementen eine Übung zu turnen, die bis zu zehn Elemente aus diesen Übungen beinhaltet.“ Zusätzlich müssten die Teilnehmer am Sprung- und am Minitrampolin eine Übung zeigen, die dann nach der Schwierigkeit des geturnten Elementes bewertet werde.

Am Start waren mit dem TV Illingen, TV Völklingen, TuS Wiebelskirchen, TV Wiesbach, dem TV Ottweiler und dem TV Liebenburg insgesamt sechs Vereine. „Das sind gegenüber dem vergangenen Jahr zwei Vereine und rund 20 Teilnehmer mehr“, sagte die Leiterin des Gerätewettkampfes, Rebecca Kuc, und betonte die durchweg sehr guten Leistungen der Teilnehmer. Auch der TV Liebenburg kam mehrmals aufs Siegerpodium. Die drei Ersten jeder Wettkampfklasse erhielten Pokale und zusätzlich alle Teilnehmer je eine Urkunde.