Treue Blutspender vom DRK Namborn geehrt

Namborn · Wir alle brauchen Blut, um zu überleben. Trotzdem gibt es zu wenige Menschen, die zu einer Spende bereit sind. Einige Namborner sind jetzt für ihre regelmäßige Spendenbereitschaft vom DRK-Namborn geehrt worden.

 Blutspende-Ehrung beim DRK Namborn, der Vorsitzende Armin Werle (rechts) ehrte (von links)Hans Albert Gitzhofer, Christian Bittel, Hugo Frei und Karl Hersemeyer. Foto: B & K

Blutspende-Ehrung beim DRK Namborn, der Vorsitzende Armin Werle (rechts) ehrte (von links)Hans Albert Gitzhofer, Christian Bittel, Hugo Frei und Karl Hersemeyer. Foto: B & K

Foto: B & K

Am Dienstagabend saßen Frauen und Männer im Gemeindehaus Namborn gemütlich beisammen. Man trifft sich, man kennt sich und man redet in der Runde. Und wenn nicht alle ein kleines weißes Pflaster am Arm tragen würden, sähe es aus wie ein Treffen guter Bekannter. Doch sie alle kommen immer zusammen, wenn der DRK-Ortsverein Namborn zur Blutspendeaktion aufruft. Und das seit 43 Jahren.

Und sie kommen verlässlich, "immer durchschnittlich zwischen 80 und 100 Spender, obwohl in Namborn vier beziehungsweise fünf Blutspendetermine im Jahr auf dem Kalender stehen", erklärt der Ortsvereinsvorsitzende Armin Werle. Für den Ortsverein bedeuten die Termine viel Arbeit, angefangen von der Küche bis hin zur Assistenz sind beim Termin am Dienstag knapp 20 Helfer im Einsatz.

Zum Auftakt in diesen Jahr waren 85 Spendenwillige nach Namborn gekommen. "Besonders freue ich mich, dass sich drei Erstspender zu den Stammspendern gesellt hatten". Die 19-jährige Debütantin Meike Klinger aus Hofeld-Mauschbach berichtet: "Ich habe meinem Papa Jörg versprochen, mit ihm zur Blutspende zu gehen. Es war alles topp. Ich will anderen Menschen Mut machen, meinem Beispiel zu folgen und sich ebenfalls in den Dienst der guten Sache zu stellen".

Für 75 Blutspenden wurde Karl Hersemeyer geehrt. Der St. Wendeler sagt: "Ich habe zum ersten Mal während meiner Bundeswehrzeit in Holland Blut gespendet und bin dann dabei geblieben, ich komme auch nach dem Umzug in die Kreisstadt immer wieder gerne nach Namborn . Da trifft man Freunde und alte Bekannte".

Für Hans-Norbert Barbian war es an diesem Abend beispielsweise die 112., für Gerold Hoffmann die 100., für Karl Seebacher die 92., für Mechthild Thull die 85. und für Werner Persch die 84. Spende. Persch, 78 Jahre alt, war in diesem Kreis der älteste Blutspender. Weitere Spendenjubilare: zehn Spenden: Hans Werner Lorenz (Furschweiler), 40 Spenden: Hans Albert Gitzhofer (Furschweiler), 60 Spenden: Hugo Frei, (Namborn ), Christian Bittel (Baltersweiler), 75 Spenden: Karl Hersemeyer St. Wendel. Es war der 138. Blutspendetermin in Namborn . Insgesamt haben dabei 12 875 Menschen 6437,5 Liter Blut gespendet. Nächster Termin ist am Dienstag, 29. März.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort