Blutspende in Oberthal Zehn Erstspender machen Hoffnung

Oberthal · Die DRK-Ortsvereine Güdesweiler und Steinberg-Deckenhardt hatten zur Blutspende geladen.

 Anke Mayer Theobald aus Hirstein wurde für 75 Blutspenden geehrt.

Anke Mayer Theobald aus Hirstein wurde für 75 Blutspenden geehrt.

Foto: Julian Theobald

Rund 60 Personen hatten sich kürzlich zur Abgabe einer Blutspende auf den Weg in die Bliestalhalle in Oberthal gemacht und folgten damit dem Aufruf der Ortsvereine Güdesweiler und Steinberg-Deckenhardt des Deutschen Roten Kreuzes (DRK). „Die relativ geringe Anzahl ist sicherlich auch auf die hohe Temperatur zurückzuführen, die auch uns als Helfer zu schaffen machte. Die rund zehn Erstspender sind für uns ein starkes Ergebnis. Das macht Hoffnung für die Zukunft“, berichtet Reinhold Noss vom DRK Güdesweiler. „Wir haben wegen Corona zum fünften Mal die Aktion vom Schützenhaus in Güdesweiler in die Bliestalhalle nach Oberthal verlegt, um die Kontakt- und Abstandsbestimmungen und Hygienevorschriften einzuhalten“, so Noß. Brunhilde Noß, Vorsitzende des DRK Güdesweiler und Gesamtleiterin dieser Blutspende, war für das Packen der Lunchpakete als Ersatz für den sonst üblichen Imbiss verantwortlich. Diese Pakete verteilte Reinhold Noß an alle Blutspender am besonderen Ausgang aus der Halle. Silke Wagner, Vorsitzende des DRK Steinberg-Deckenhardt, hatte die Funktion als Lotse für die Blutspender übernommen.