Nach der Auszeit kommt die HSG in Fahrt

Marpingen · Die Saarlandliga-Handballer der HSG Nordsaar haben einen wichtigen 28:24-Auswärtserfolg bei der HSG TVA/ATSV Saarbrücken gelandet. Das Team von Trainer Peter Monz fand erst nach einer Aufholjagd richtig zu seinem Spielrhythmus.

 Trainer Peter Monz musste seine Spieler in einer Auszeit erst einmal wachrütteln. Dann aber lief bei der HSG Nordsaar alles rund. Foto: Wieck

Trainer Peter Monz musste seine Spieler in einer Auszeit erst einmal wachrütteln. Dann aber lief bei der HSG Nordsaar alles rund. Foto: Wieck

Foto: Wieck

Eine 15-minütige Anlaufzeit hat Handball-Saarlandligist HSG Nordsaar benötigt, um den am Ende klaren 28:24-Auswärtserfolg bei der HSG TVA/ATSV Saarbrücken sicherzustellen. Nach zehn Minuten lag Nordsaar am Sonntag dagegen noch mit 2:5 in Rückstand. Trainer Peter Monz reagierte, legte die grüne Karte zur Auszeit auf den Zeitnehmertisch. "Wir haben nicht ins Spiel gefunden. Die Mannschaft hat sich in der Deckung zu wenig bewegt", monierte der Trainer. Die Gardinenpredigt zeigte Wirkung: Zwei Treffer kassierte Nordsaar noch (2:7), bis die Korrekturen des Übungsleiters Wirkung zeigten. "Durch die defensiver eingestellte Deckung bekamen wir mehr Zugriff auf die Gegenspieler", fand Monz.

Für Daniel Mörsdorf ging Lars Meisberger ab der 20. Minute ins Tor. "Lars hat gut ins Spiel gefunden und überhaupt eine gute Leistung gezeigt", lobte Monz den Torhüter. Dazu nahm das Tempospiel der HSG Nordsaar nun Fahrt auf. Nach dem zwischenzeitlichen 9:12 sorgten Michael Paschke, Max Mees und Lukas Böing mit drei Treffern in Folge für den 12:12-Ausgleich. Durch einen Ballverlust der HSG Nordsaar behaupteten die Saarbrücker noch ihre knappe 13:12-Halbzeitführung. Dennoch war Monz optimistisch: "Gegen Ende der ersten Hälfte war schon zu sehen, dass die Leistungskurve des Gegners nach unten geht, wenn wir richtig Tempo machen."

Malik Recktenwald egalisierte nach dem Wiederanpfiff zum 13:13. Und Kreisläufer Jens Staub brachte Nordsaar mit 14:13 in Führung. Neben den erfahrenen Akteuren Paschke, Lukas und Jan Böing war zudem der junge Jan-Luca Schön mit zwei Treffern beim Ausbau der Führung bis auf 24:18 beteiligt. "Die Art und Weise, wie wir gespielt haben, ging in Ordnung. Die Aktionen waren sehr entschlossen", sagte Monz. Torwart Meisberger hielt noch einen Siebenmeter und parierte einige weitere Würfe der Saarbrücker.

Der 28:24-Sieg war am Ende aufgrund der Leistungssteigerung ungefährdet. "Ich denke, die Spieler merken nun, dass wir während der Vorbereitung gut gearbeitet haben und sich das auch auszahlt", sagte der Trainer. Nach zwei Spieltagen hat die HSG Nordsaar vier Punkte auf dem Konto. Am kommenden Samstag, 18 Uhr, steigt das Heimspiel gegen Aufsteiger HSG Dudweiler/Fischbach (Sechster) in der Marpinger Sporthalle.

Tore für die HSG Nordsaar: Lukas Böing (8/4), Jens Staub (5), Jan Böing, Jan-Luca Schön, Michael Paschke (je 3), Sebastian Stoll, Malik Recktenwald (je 2), Max Mees, Lars Kraus (je 1).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort