Ein gefühlter Sieg

Marpingen · Es geht also doch: Am siebten Spieltag haben die Verbandsliga-Fußballer des FC Hellas Marpingen den ersten Punkt einfahren können. Das 2:2 gegen den favorisierten TuS Steinbach war vollkommen verdient.

 Nach dem 2:2 gegen den Tabellenzweiten Steinbach beglückwünscht Trainer Frank Kessler (Mitte) seine Spieler (hier Michael Jostock) zum ersten Punkt in dieser Saison. Foto: Bonenberger & Klos

Nach dem 2:2 gegen den Tabellenzweiten Steinbach beglückwünscht Trainer Frank Kessler (Mitte) seine Spieler (hier Michael Jostock) zum ersten Punkt in dieser Saison. Foto: Bonenberger & Klos

Foto: Bonenberger & Klos

Endlich, der erste Zähler ist auf dem Konto. Und das völlig verdient. Mit einer guten Leistung hat Verbandsliga-Schlusslicht FC Hellas Marpingen am Sonntag dem Tabellendritten TuS Steinbach beim 2:2 einen Punkt abgeknöpft - und seinen Aufwärtstrend der vergangenen Spiele bestätigt. "Das Unentschieden ist ganz wichtig für die Köpfe der Spieler", freute sich Hellas-Trainer Frank Kessler. Seine Fußballer feierten nach dem Abpfiff den Teilerfolg in der Kabine wie einen Sieg. "Das Gefühl sollen sie aufsaugen, denn nun wissen sie, wie es geht", meinte der zufriedene Trainer.

Rückstand gut weggesteckt

Für A-Jugend-Torwart Jonas Wolf war der von einer Verletzung genesene Johannes Diesel zwischen die Pfosten zurückgekehrt. "Bis auf eine Situation haben wir in der Abwehr sehr konsequent gespielt", sagte Kessler. Beim Führungstor der Gäste passte die Zuordnung nicht, und Lukas Hainer köpfte in der zwölften Minute zum 1:0 für Steinbach ein. Marpingen ließ sich davon nicht beirren, zeigte ein deutlich verbessertes Zweikampfverhalten und konterte nach Ballgewinnen gut. Kurz vor dem Pausenpfiff wurde das Schlusslicht für sein engagiertes Auftreten belohnt. Ralph Smith erzielte mit einer Bogenlampe den 1:1-Ausgleich.

Torwart Diesel bereinigte nach dem Wechsel zunächst zwei brenzlige Situationen, dann sorgte ein Elfmeterpfiff bei den Marpingern nach 74 Minuten für Fassungslosigkeit. Diesel parierte mit dem Fuß einen Flachschuss, die abprallende Kugel flog an den Arm von Lukas Spengler - und der Schiedsrichter zeigte auf den Punkt. "Lukas stand einen Meter vor dem Torhüter, so schnell, wie der Ball auf ihn zukam, konnte er doch gar nicht mehr reagieren", ärgerte sich Kessler. Den aus seiner Sicht nicht berechtigten Strafstoß verwandelte Hainer zum 2:1 für Steinbach. "Die Jungs waren nach dem knallharten Rückschlag aber sofort wieder voll da und wollten das Spiel um keinen Preis verlieren", lobte der 34-jährige Übungsleiter die Einstellung seiner Kicker.

Willensstark erkämpfte sich Smith fünf Minuten darauf die Kugel. Seinen Diagonalpass versenkte der eingewechselte Giuseppe Mangiardi zum viel umjubelten 2:2-Endstand (79.) im Steinbacher Kasten.

Drei Zähler von Marpingen entfernt hält sich der mit großen Erwartungen in die Saison gegangene VfB Theley auf dem vorletzten Rang auf. Bei Spitzenreiter SV Bliesmengen-Bolchen gab es am Sonntag eine 0:2-Niederlage. "Unser Problem war, dass wir uns zu wenige Torchancen rausgespielt haben", sagte VfB-Trainer Timo Hinsberger. Die Partie war bereits entschieden, als Stefan Groß in der 89. Minute nur die Unterkante der Torlatte traf.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort