50 Jahre Fotoclub Tele Freisen Deutsche Fotomeisterschaft als Geburtstagsgeschenk

Freisen · Ein Blick in die Chronik des Fotoclubs Tele Freisen.

Drei Personen gründeten am 1. Novemer 1972 den Fotoclub Tele Freisen. 1978 trat der Club dem Deutschen Verband für Fotografie (DVF) bei und ist seit 1980 e.V. Bereits 1981 ergaben sich Kontakte zum Photoclub de Mutzig im Elsass, die 1987 zu einer bis heute bestehenden Freundschaft führten. 1990 enstand daraus die Partnerschaft zwischen der Stadt Mutzig und der Gemeinde Freisen.

Die Mitglieder haben sich zum Ziel gesetzt, ihre fotografischen Kenntnisse umzusetzen und zu vertiefen. Wege dorthin werden in den Treffs und Workshops sowie bei Bildbesprechungen zu Fototechnik, Bildgestaltung und Bildaufbau aufgezeigt und erarbeitet. Fast zeitgleich mit dem Club wurde eine Jugendgruppe ins Leben gerufen, die bis heute zahlreiche nationale und internationale Erfolge errungen hat.

Vor Corona richtete der Fotoclub Tele Freisen in unregelmäßigen Abständen mit Gemeinden, Museen oder weiteren Institutionen Fotoausstellungen aus – etwa in Baumholder, Merzig, Tholey, Nohfelden und Freisen, dem Landratsamt St. Wendel, dem Mia-Münster-Haus in St. Wendel, in Mutzig, der ehemaligen Grube Reden in Schiffweiler und dem Stadtmuseum Kusel. Außerdem zeigte der Club Ausstellungen in Dublin in der deutschen Botschaft, in Westport/Irland, auf Ardgillan Castle bei Dublin sowie in der saarländischen Landesvertretung und dem Kulturcafé Behring in Berlin. Aber auch Outdoorausstellungen mit preisgekrönten Fotografien auf großflächigen Bannern in Freisen, St. Wendel und Saarbrücken zeigen das hohe fotografische Niveau der Mitglieder, das mit zahlreichen nationalen und internationalen Erfolgen belegt werden kann. Der Club war sieben Mal Saarländischer Fotomeister und acht Mal Saarländischer Vizemeister. Die Süddeutsche Fotomeisterschaft konnte der Club acht Mal gewinnen, zuletzt 2021. Sozusagen als Krönung wurde „Tele“ fünf Mal Deutscher Fotomeister – und zwar 2011, 2015, 2018, 2020 und zuletzt 2021.

Die Jugend steht den Aktiven bei den Erfolgen in Nichts nach. Sie hat 2013 bei der Weltmeisterschaft für Jungfotografen – erstmalig im Bereich des Deutschen Verbandes für Fotografie – in der Altersklasse bis 16 Jahren den ersten Platz belegt und in der Altersklasse bis 21 Jahren den dritten Platz. 2014 wurden Michelle Klos, 2020 Alida Krampe und 2021 Lukas Forat Deutsche Vizemeister. Einige der jugendlichen Preisträger gehören auch der Foto-AG der Gemeinschaftsschule Freisen an, die vom Fotoclub betreut wird.

Bei allen fotografischen Aspekten kommt aber auch das gesellige Zusammensein nicht zu kurz, was sich unter anderem in wöchentlichen Treffs, gemeinsamen Wanderungen und Festen manifestiert, allerdings seit Corona eingeschränkt. Clubreisen, beispielsweise nach Kanada, Irland, Polen, Frankreich, Norwegen oder in die drei baltischen Staaten Estland, Lettland und Litauen sowie in die Slowakei erfreuen sich bei den Mitgliedern großer Beliebtheit und liefern Bilder für Ausstellungen. In Zusammenarbeit mit der Saarbrücker Zeitung und der Bank 1 Saar (früher St. Wendeler Volksbank) richtet der Fotoclub seit vielen Jahren den Wettbewerb „Bild des Monats“ aus, der sich bei den Lesern der SZ großer Beliebtheit erfreut.

2022 feiert der Fotoclub nicht nur sein 50- jähriges Bestehen, sondern er richtet nach 2013 zum zweiten Mal auch die Deutsche Fotomeisterschaft aus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort