Hunderte Fotografen im St. Wendeler Land „Tele“ richtet Deutsche Meisterschaft aus

Freisen · Zum zweiten Mal nach 2013 werden Hunderte Fotografen in Freisen und St. Wendel erwartet.

 Geht es nach dem Fotoclub Tele Freisen, sind solche Fotowände bald auch auf dem neuen Freizeitweg und am Bostalsee zu sehen.

Geht es nach dem Fotoclub Tele Freisen, sind solche Fotowände bald auch auf dem neuen Freizeitweg und am Bostalsee zu sehen.

Foto: Franz Rudolf Klos

Der Fotoclub Tele Freisen feiert  in diesem Jahr seinen 50. Geburtstag. Und macht sich selbst ein Geschenk: Zum zweiten Mal nach 2013 richtet er die Deutsche Fotomeisterschaft des Deutschen Verbands für Fotografie (DVF) aus. Trotz der Corona-Pandemie sieht Steffen Klos, Vorsitzender des Fotoclubs, der Veranstaltungsreihe optimistisch entgegen: „Die Deutsche Meisterschaft ist im September, wir hoffen, dass wir sie  dann auch über die Bühne bringen können.“ Auf jeden Fall müsse nun geplant werden. Schließlich hat sich der Verein viel vorgenommen. Und hat sich selbst die höchste Messlatte gelegt. Denn in Fotografenkreisen werde die DM 2013, die damals  überwiegend in St. Wendel stattfand, immer wieder gelobt. „Überall, wo man hinkommt, hört man: St. Wendel war toll“, sagt Klos. Und fügt hinzu: „Eine solche Workshop-Reihe gab es bis dahin noch nicht und auch anschließend nicht wieder.“ Er selbst spricht von einer „exzellenten Planung“. Und will diese auch 2022 wieder liefern.