50 Jahre Fotoclub Tele Freisen Einst belächelt, heute Deutscher Meister

Fotoclub Tele Freisen feiert in diesem Jahr seinen 50. Geburtstag. Mitglieder aus dem ganzen Land feiern mit.

 Bei der Festveranstaltung „750 Jahre Freisen“ 1985 war der Fotoclub mit einem Atelier vertreten.

Bei der Festveranstaltung „750 Jahre Freisen“ 1985 war der Fotoclub mit einem Atelier vertreten.

Foto: Klos

Für den Fotoclub Tele Freisen ist 2022 das Jubliäumsjahr. Am 1. November ist es 50 Jahre her, dass der Club gegründet wurde. Damals auf Initiative von Franz-Rudolf Klos. Weitere Gründungsmitglieder waren Franz Josef Bonenberger und Michael Werle. „Anfangs wurden wir belächelt“, erinnert sich Klos. Er war damals gerade 17, übernahm den Vorsitz. „Viele dachten, es sei eine Eintagsfliege“, erzählt der heute 66-Jährige weiter. Aber das war es nicht. Der Weg führte stetig nach oben. „Heute sind wir der größte Foto-Club in Deutschland.“ Mit etwa 250 Mitgliedern; 70 davon sind auch im Deutschen Verband für Fotografie (DVF) aktiv. In der ganzen Welt sei der Club ein „erfolgreicher Botschafter für die Gemeinde Freisen“, was Bürgermeister Karl-Josef Scheer (SPD) stets betont. Und auch innerhalb des Landkreises tragen viele Projekte die Handschrift des Clubs, bei zahlreichen Veranstaltungen sind die Mitglieder präsent.