Kreuzweg 20 Jahre Kreuzweg von Haupersweiler

Haupersweiler · () „20 Jahre Kreuzweg Haupersweiler“ — das soll am Sonntag, 27. August, gefeiert werden. Los geht es um 14 Uhr mit einer Kreuzwegandacht mit Pastor Hanno Schmitt am Bildstock. Daran schließt sich eine Messe in der Hubertuskapelle an. Diese wird musikalisch gestaltet vom Männergesangverein Oberkirchen und der Musikkapelle Haupersweiler. Anschließend wird im Vereinshaus in Haupersweiler weiter gefeiert. Wie der Kapellenverein Haupersweiler berichtet, entstand der Brauch des Kreuzweg-Gehens im 14. Jahrhundert. Aber wie kam es zu dem klassichen Kreuzweg in Haupersweiler? Wie der Kapellenverein berichtet, äußerte ein Vorstandsmitglied nach der Einweihung der Hubertuskapelle 1994 den Wunsch, einen Kreuzweg in Haupersweiler zu bauen. Und zwar zwischen dem Bildstöckchen und der Kapelle.

() „20 Jahre Kreuzweg Haupersweiler“ — das soll am Sonntag, 27. August, gefeiert werden. Los geht es um 14 Uhr mit einer Kreuzwegandacht mit Pastor  Hanno Schmitt am Bildstock. Daran schließt sich eine Messe in der Hubertuskapelle an. Diese wird musikalisch gestaltet vom Männergesangverein Oberkirchen und der Musikkapelle Haupersweiler. Anschließend wird im Vereinshaus in Haupersweiler weiter gefeiert. Wie der Kapellenverein Haupersweiler berichtet, entstand der Brauch des Kreuzweg-Gehens im 14. Jahrhundert. Aber wie kam es zu dem klassichen Kreuzweg in Haupersweiler? Wie der Kapellenverein berichtet, äußerte ein Vorstandsmitglied nach der Einweihung der Hubertuskapelle 1994 den Wunsch, einen Kreuzweg in Haupersweiler zu bauen. Und zwar zwischen dem Bildstöckchen und der Kapelle.

Die Kreuzwegstationen wurden aus Nirosta-Stahl gefertigt, weil ein Material wie Sandstein oder Holz im Wald vermost. Für die Finanzierung des Kreuzweges wurden damals postkartengroße Fotografien angeboten. Die Bilder der Kreuzwegstationen sind eine Reproduktion vom Kreuzweg der alten Pfarrkirche in Oberkirchen. Sie sind im Nazarener Stil gemalt. Diese Künstler lebten im 19. Jahrhundert in Rom.

Im Oktober 1997 wurde der Kreuzweg vom damaligen Pastor Manfred Weber eingesegnet. Seit mehr als zehn Jahren betet Pastor Hanno Schmitt jeweils am Karfreitag an den Stationen im Wald mit den Gäubigen die Kreuzwegandacht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort