Jubiläumsfeier für die Hubertuskapelle geplant

Haupersweiler. Das 15-jährige Bestehen der Haupersweiler Hubertuskapelle soll am Sonntag, 16. August, gefeiert werden. Das wurde auf der Generalversammlung des Kapellenvereins beschlossen. Pastor Hanno Schmitt wird an diesem Tag um 14.30 Uhr in dem kleinen Gotteshaus die heilige Messe feiern, die, weil nicht genügend Sitzplätze vorhanden sind, in das davor aufgebaute Zelt übertragen wird

Haupersweiler. Das 15-jährige Bestehen der Haupersweiler Hubertuskapelle soll am Sonntag, 16. August, gefeiert werden. Das wurde auf der Generalversammlung des Kapellenvereins beschlossen. Pastor Hanno Schmitt wird an diesem Tag um 14.30 Uhr in dem kleinen Gotteshaus die heilige Messe feiern, die, weil nicht genügend Sitzplätze vorhanden sind, in das davor aufgebaute Zelt übertragen wird. Der Haupersweiler Musikverein und der Oberkircher Kirchenchor haben zugesagt, bei der Feier mitzuwirken. Anschließend treffen sich die Gläubigen zum gemütlichen Beisammensein im Haupersweiler Vereinshaus. Das Umfeld der Kapelle, die am 14. August 1994 eingesegnet worden war, sieht seit einiger Zeit noch schöner aus, nachdem drei neue Bänke am Brunnen aufgestellt worden sind. Gestiftet haben sie der Musikverein, die Freiwillige Feuerwehr und der Turn- und Sportverein. Die Mitglieder des Kapellenvereins wählten in der Generalversammlung Anne Schaadt wieder zur Vereinsvorsitzenden. Sie wird von Waltraud Becker vertreten. Schriftführerin ist Hermine Scheer, Kassiererin Luise Scheer, Pressewartin Gisela Rein, Beisitzer Hans-Jürgen Lang und Alfred Mai. Der Kapellenverein hat zurzeit 102 Mitglieder. Er wurde im Jahre 1992 gegründet und setzte sich damals zum Ziel, im Dorf eine Kapelle zu bauen. Schon 1993 konnte der Grundstein gelegt werden. Nachdem sie fertiggestellt war, trug sie den Namen Friedenskapelle. Einige Jahre später wurde ihr der Name Hubertuskapelle gegeben, weil der Ortsname Haupersweiler vermutlich auf den Namen Hubertus zurückgeht. gtr

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort