Fest Naturfreunde feierten an Himmelfahrt 115 Jahre

Freisen · () Seit 115 Jahren gibt es in Freisen den Garten- und Naturfreundeverein. Deshalb wurde das Sommerfest, das traditionell an Maria Himmelfahrt gefeiert wird, diesmal mit besonderem Programm begangen. Bereits am Vortag des Festes gab es einen Vortrag über Kräuterheilkunde und ergänzend dazu wurden Krautwische gebunden, die dann an Maria Himmelfahrt an der Marien-Grotte in Freisen gesegnet und verteilt wurden.

Der Tag fand bei Dämmerschoppen und Flammkuchen aus dem vereinseigenen Brotbackofen einen gebührenden Abschluss. An Himmelfahrt startete das Fest mit der Prozession zur Mariengrotte, ehe das Jubiläum am Kelterhaus gefeiert wurde. Dabei stellten die Mitglieder des Vereins auch ihre Projekte vor, den Brotbackofen und die Pasteurisierungsanlage. Beide wurden bei der landesweiten Aktion „Saarland zum Selbermachen“ prämiert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort