Einbruchserie im Kreis St. Wendel

St. Wendel. Eine Serie von Einbruchdiebstählen ereignete sich in der Nacht auf Donnerstag im Landkreis. In vier Fällen waren Schulen in Marpingen und St. Wendel das Ziel der Einbrecher. In Tholey brachen Kriminelle die Tür einer Apotheke auf. Wie die St

St. Wendel. Eine Serie von Einbruchdiebstählen ereignete sich in der Nacht auf Donnerstag im Landkreis. In vier Fällen waren Schulen in Marpingen und St. Wendel das Ziel der Einbrecher. In Tholey brachen Kriminelle die Tür einer Apotheke auf.Wie die St. Wendeler Polizei mitteilt, nahmen Unbekannte ein Notebook sowie eine Digital- und eine Videokamera aus der Marpinger Gesamtschule mit. Zudem wurde ein geringer Gelbetrag entwendet. Die Ermittler gehen davon aus, dass sich die Täter in der Schule einschließen ließen, oder im Vorfeld dafür sorgten, das ein Fenster nicht abgeschlossen war.

Aus Marpingen meldet die Polizei einen weiteren Einbruch. Die Täter hebelten das Fenster zum Sekretariat der Grundschule auf. Sie nahmen einen Beamer, eine Digitalkamera, und Bargeld mit. Die Ermittler vermuten, dass die Täter durch einen Bewegungsmelder aufgescheucht wurden. Die Beamten gehen aufgrund vorgefundener Spuren davon aus, dass die Einbrüche in beiden Marpinger Schulen im Zusammenhang stehen. Auch eine Verbindung mit Schuleinbrüchen in St. Wendel und Theley schließt die Polizei nicht aus.

Beim Einbruch in die ERS der Kreisstadt fanden die Polizeibeamten keine Spuren aufgebrochener Fenster oder Türen. Daher gehen die Beamten davon aus, dass hier ebenfalls dafür gesorgt wurde, dass Fenster oder Türen offen waren, oder die Täter sich im Gebäude versteckten. Die Einbrecher nahmen einen Computer einen Medien-Roll-Koffer mit Beamer mit.

Nur zu einem versuchten Einbruch reichte es in der Erweiterten Realschule in Theley. Laut Polizei hebelten die Täter die Seiteneingangstür zum Schulkeller auf, schafften es dann aber nicht, die Tür zum Lehrerzimmer aufzubrechen. Sie verließen die Schule ohne Beute.

Ebenfalls von Mittwoch auf Donnerstag brachen Kriminelle in eine Apotheke in Tholey ein. Bei dem Gebäude in der Primstaler Straße versuchten die Einbrecher erfolglos, eine Seitentür aufzubrechen. Danach zerlegten sie die Einganstür. Die Täter verschwanden mit einer Beute von acht Päckchen Diazepam. vsc

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort