Spaß an der Arbeit in der Bibliothek

St. Wendel. Magdalene Grothusmann aus St. Wendel hat ihre Ausbildung zur Bibliotheksfachangestellte als Bundesbeste abgeschlossen. Im Sitzungssaal des Rathauses wurde 26-Jährige von Bürgermeister Klaus Bouillon (CDU) empfangen und geehrt

St. Wendel. Magdalene Grothusmann aus St. Wendel hat ihre Ausbildung zur Bibliotheksfachangestellte als Bundesbeste abgeschlossen. Im Sitzungssaal des Rathauses wurde 26-Jährige von Bürgermeister Klaus Bouillon (CDU) empfangen und geehrt. "Ein solcher Erfolg ist gut für unsere Stadt, bestätigt er doch den erfolgreichen Einsatz der Stadt, wenn es um die Ausbildung und Förderung junger Menschen geht", sagte der Rathauschef. Magdalene Grothusmann ist Jahrgang 1986. Schon mit vier Jahren bekam sie in der St. Wendeler Bibliothek ihren ersten Leihausweis. Nach dem Abitur am Gymnasium Wendalinum studierte sie Kulturwissenschaften in Saarbrücken. Erste Erfahrungen in der Bibliotheksarbeit erwarb sie bei der Schulbuchmiete im Sommer 2010. Ihre Ausbildung begann Magdalene Grothusmann am 1. September 2010 über den Ausbildungsförderverein zur Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste (Fachrichtung Bibliothek) in der Stadt- und Kreisbibliothek in St. Wendel. Der schulische Teil lief begleitend in der Hermann-Gundert-Schule in Calw/Baden-Württemberg mit. Ihre Ausbildungszeit wurde von drei auf zwei Jahre verkürzt. "Die Arbeit in der Bibliothek ist vielseitig und macht mir großen Spaß", sagte Magdalene Grothusmann, die zurzeit im Archiv der Stadt tätig ist, im Gespräch mit der SZ. "In St. Wendel möchte ich auch bleiben und meine Kenntnisse im Archivbereich vertiefen." gtr

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort