Senioren in Bewegung

Püttlingen. Im Hof des Püttlingenr Hallenbades sah's zuletzt traurig aus. Bei der Einweihung in den siebziger Jahren gab es dort noch Minigolf, Wassertretbecken und Boulebahn. Die später eingebauten Wasserbecken für Kinder wurden auch schon vor Jahren geschlossen und glichen bald einer Kraterlandschaft

 Beim Püttlinger Trimmtreff ist am Dienstag ein so genannter Bewegungsparcours für Senioren eröffnet worden. Bürgermeister Martin Speicher (links im Bild) schaut Gerhard Ballas und Raimund Putschnigg (rechts) zu, die sich gleich an die Geräte wagten. Foto: Jenal

Beim Püttlinger Trimmtreff ist am Dienstag ein so genannter Bewegungsparcours für Senioren eröffnet worden. Bürgermeister Martin Speicher (links im Bild) schaut Gerhard Ballas und Raimund Putschnigg (rechts) zu, die sich gleich an die Geräte wagten. Foto: Jenal

Püttlingen. Im Hof des Püttlingenr Hallenbades sah's zuletzt traurig aus. Bei der Einweihung in den siebziger Jahren gab es dort noch Minigolf, Wassertretbecken und Boulebahn. Die später eingebauten Wasserbecken für Kinder wurden auch schon vor Jahren geschlossen und glichen bald einer Kraterlandschaft. "Abhilfe tut not", dachte sich der Stadtrat vor zwei Jahren und plante mit der Verwaltung, den Trimmtreff-Hof aus seinem Dornröschenschlaf zu erwecken.

Idee stieß auf Skepsis

"Die Idee, einen Bewegungsparcours für Senioren anzulegen, stieß aber zunächst auf Skepsis", sagte Bürgermeister Martin Speicher am Dienstag bei der Eröffnung des "neuen alten" Außengeländes. Vor dem Hintergrund einer älter werdenden Gesellschaft hat der Eigenbetrieb Technische Dienste der Stadt eine Idee aus Fernost aufgegriffen: einen Bewegungsparcours für Ältere. Mit ins Boot nahm man unter anderem die Erwerbslosenselbsthilfe (ESH), die Landesarbeitsgemeinschaft für Gesundheit, den Seniorenbeirat, das Job-Center Saarbrücken, den Europäischen Sozialfonds sowie die Püttlinger Apotheker, die mit einer Spende den Bau der neuen Trainingsgeräte ermöglichten. Es handelt sich um Stepper, Crosstrainer und kugelgelagerte Drehscheiben, wie man sie aus FitnessStudios kennt.

Das Besondere daran ist: Hier sind sie von der ESH aus Edelstahl und dauerhaftem Hartholz gebaut, also wetterfest und langlebig. Bei der Eröffnung wurde deutlich: Die Damen und Herren, Durchschnittsalter über 60 Jahre, probierten die Geräte neugierig aus. Das entspricht auch ihrem Zweck: "Mit der Anlage dieses öffentlich zugänglichen Bewegungsparcours hinter dem Trimmtreff Viktoria verfolgt die Stadt eine Förderung der Gesundheit, die von vielen genutzt werden kann und auch Spaziergängern im Köllertaler Pfädchen eine Abwechslung bietet", betonte Speicher.

Anlage kostenfrei nutzbar

Und: "Öffentliche Bewegungsparcours für Ältere gibt es bisher im ganzen Bundesgebiet noch nicht viele. Erst einige Großstädte haben solche Parcours angelegt. Im Saarland gab es vor zwei Jahren erst einen einzigen, und zwar in St. Wendel." Mittlerweile sei es so, dass sich auch andere Gemeinden in der Region, beispielsweise Riegelsberg oder Schwalbach, dafür interessiert haben, ebenso die erwähnte Landesarbeitsgemeinschaft für Gesundheit, die einen Leitfaden zum Bau solcher Anlagen herausgebe. Kinder unter acht Jahren dürfen aus Sicherheitsgründen die Geräte nicht benutzen. Die Anlage ist kostenfrei zugänglich. Der Zutritt nach Einbruch der Dunkelheit ist untersagt. Zusätzlich zum Bewegungsparcours werde die vorhandene Kneipp-Wassertretstelle in den kommenden Wochen ebenfalls neu aktiviert, kündigte Verwaltungschef Speicher an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort