Seit 50 Jahren der CDU treu

St. Ingbert. Besonders feierlich war in diesem Jahr die Mitgliederehrung des CDU Ortsverbandes St. Ingbert-Mitte: Gleich vier Jubilare können auf 50 Jahre Mitgliedschaft zurückblicken und wurden dafür mit der Ehrennadel ausgezeichnet: Werner Hoffmann, Alois Wendel, Kurt Tussing und Alice Zutter

St. Ingbert. Besonders feierlich war in diesem Jahr die Mitgliederehrung des CDU Ortsverbandes St. Ingbert-Mitte: Gleich vier Jubilare können auf 50 Jahre Mitgliedschaft zurückblicken und wurden dafür mit der Ehrennadel ausgezeichnet: Werner Hoffmann, Alois Wendel, Kurt Tussing und Alice Zutter. Der Vorsitzende und Landtagsabgeordnete Stephan Toscani bedanke sich bei den Jubilaren für die langjährige Treue zur CDU und erinnerte an große zeitgeschichtlichen Ereignisse während der aktiven Zeit der Geehrten: die Rückgliederung der Saar an Deutschland, die studentischen Unruhen Ende der 60er Jahre und schließlich die Deutsche Einheit seien politische Meilensteine gewesen, die die nun Geehrten aktiv miterlebt hätten. Eine besondere Ehrung wurde Rainer Henrich zuteil. Nicht nur für 40 Jahre Mitgliedschaft wurde er geehrt, sondern auch für sein "Lebenswerk" im Dienste St. Ingberts.

Er war nicht nur Ortsvorsitzender, langjähriges Mitglied im St. Ingberter Stadtrat und Beigeordneter der Mittelstadt, sondern auch fünf Jahre Ortsvorsteher von St. Ingbert-Mitte. In dieser Zeit wurden wichtige städtebauliche und kulturelle Maßnahmen auf den Weg gebracht. So die Restaurierung des Wegekreuzes in der Ensheimer Straße, die Anbringung der Albert-Weisgerber-Plakette am heutigen Leo's oder die Erneuerung des Bierbrauerbrunnens gegenüber der Alten Kirche. "Rainer Henrich hat sich mehr als die Hälfte seines Lebens als Mitglied der CDU stets für das Wohl seiner Heimatstadt St. Ingbert eingesetzt", sagte Toscani über das Lebenswerk Henrichs.

Noch heute könne man nicht von einem Ruhestand sprechen, organisiere Rainer Henrich unter anderem weiter mit großem Erfolg die Sommerkonzerte in der "Luschd", die während der Sommertage jede Woche hunderte von Zuhörern anlockten.

Für 40 Jahre Mitgliedschaft wurden Georg Hager, Willi Reinhardt, Herrmann Volz, Mathilde Brass, Gottlieb Geibel, Rainer Hoffmann und Annemarie Müller geehrt. Seit 25 Jahren Mitglied in der Union sind Jürgen Mudter, Roland Schmitt, Susanne Weisgerber und Eva Lambert. Der vor kurzem neu gewählte Ortsvorstand verabschiedete mehrere langjährige Vorstandsmitglieder, die alle auf eine jahrzehntelange Mitarbeit im geschäftsführenden Vorstand zurückblicken können: Rainer Hoffmann, Josef Pressmann, Wolfgang Weisgerber und Hannelore Weiland hatten bei den letzten Vorstandswahlen nicht mehr für ihre bisherigen Ämter kandidiert und ihre Arbeit in jüngere Hände gelegt. red

"Rainer Henrich hat sich mehr als die Hälfte seines Lebens als Mitglied der CDU stets für das Wohl seiner Heimatstadt St. Ingbert eingesetzt."

Stephan Toscani, Vorsitzender der CDU St. Ingbert-Mitte

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort