Zufriedene Gesichter bei der CDU

St. Ingbert. Der Ortsvorsitzende der CDU St. Ingbert-Mitte, Stephan Toscani, hatte jede Menge Neuigkeiten im Gepäck, als er die gut besuchte Mitgliederversammlung der CDU im Pfarrheim St

 Bei der Ehrung: (von links) Ursula Schmitt, Frank Lenhart, Günther Schwarz, Stephan Toscani und Ulli Meyer. Foto: CDU

Bei der Ehrung: (von links) Ursula Schmitt, Frank Lenhart, Günther Schwarz, Stephan Toscani und Ulli Meyer. Foto: CDU

St. Ingbert. Der Ortsvorsitzende der CDU St. Ingbert-Mitte, Stephan Toscani, hatte jede Menge Neuigkeiten im Gepäck, als er die gut besuchte Mitgliederversammlung der CDU im Pfarrheim St. Hildegard eröffnete: Die Koalitionsverhandlung zwischen den beiden stärksten Fraktionen im saarländischen Landtag waren gerade abgeschlossen, und so wusste Stephan Toscani Aktuelles aus der Landespolitik zu berichten: So etwa über die Vereinbarungen im Koalitionsvertrag zwischen der CDU und der SPD, die politischen Ziele der neuen Landesregierung, gerade auch im Hinblick auf die Kommunen. Stephan Toscani erläuterte auch die personelle Zusammensetzung der Regierung, der er als Minister für Finanzen und Europa angehört. Aber auch die Kommunalpolitik kam nicht zu kurz. Stephan Toscani zeigte sich froh darüber, dass der CDU-Ortsverband im zurückliegenden Wahlkampf für den Landtag geschlossen und engagiert agierte. Neben den vielen Wahlinformationsständen in der Fußgängerzone und am Marktplatz hob Toscani besonders das flächendeckende Verteilen der Wahlinformationen an die St. Ingberter Haushalte hervor, welches dank der vielen helfenden Hände bewerkstelligt werden konnte.Neben den turnusgemäßen Wahlen der Delegierten für Kreis- und Landesparteitage stand dieses Mal die Ehrung verdienter Mitglieder im Vordergrund. Eine besondere Ehrung wurde dabei Günther Schwarz zuteil: Seit fünfzig Jahren ist er Mitglied in der CDU. Wie kaum ein anderer hat er die CDU in der Region in den letzten 40 Jahren mitgeprägt. Der Jurist Günther Schwarz war beruflich zunächst als Richter tätig und dann kurzzeitig im Umweltministerium, bevor er 1975 in den Landtag gewählt wurde. Im Landtag war Günther Schwarz zunächst Parlamentarischer Geschäftsführer und schließlich ab 1985 Vorsitzender der CDU Fraktion bis 1990. Seit 1980 war er auch Vorsitzender der CDU Saarpfalz, die er durch seine ruhige und sachorientierte Art bis 1994 führte. Nach seinem Ausscheiden aus dem Landtag wurde er zunächst Direktor des Amtsgerichts Neunkirchen und schließlich Präsident des Landgerichts Saarbrücken. Politisch aktiv ist Günther Schwarz noch heute als Vorsitzender der Senioren Union im Saarland, der CDU-nahen Seniorenvereinigung. Stephan Toscani würdigte Günther Schwarz als "eine herausragende Persönlichkeit der CDU Saarpfalz mit einem klaren christdemokratischen Kompass". Für vierzig und mehr Jahre Mitgliedschaft wurden Alfred Lindecke, Peter Martini, Franz-Josef Stief, Willi Frisch und Günter Ripp geehrt. Günter Ripp wurde außerdem für seinen vorbildlichen und besonders engagierten Einsatz im Wahlkampf geehrt. Seit 25 Jahren Mitglied in der Union ist Roland Schmitt. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort