1. Saarland

CDU-Politiker Günther Schwarz wird heute 70 Jahre alt

CDU-Politiker Günther Schwarz wird heute 70 Jahre alt

St. Ingbert. Günther Schwarz wird heute 70 Jahre alt. Der Niederwürzbacher besuchte nach der Volksschule das Real-Gymnasium in St. Ingbert. Schwarz studierte Jura an den Universitäten Saarbrücken und Freiburg. Nach dem Zweiten Juristische Staatsexamen war er zunächst als Richter am Amtsgericht Ottweiler und danach im Landgericht Saarbrücken tätig

St. Ingbert. Günther Schwarz wird heute 70 Jahre alt. Der Niederwürzbacher besuchte nach der Volksschule das Real-Gymnasium in St. Ingbert. Schwarz studierte Jura an den Universitäten Saarbrücken und Freiburg. Nach dem Zweiten Juristische Staatsexamen war er zunächst als Richter am Amtsgericht Ottweiler und danach im Landgericht Saarbrücken tätig. 1974 wechselte er ins saarländische Umweltministerium. Während seines Studiums war Schwarz in die CDU seines Wohnortes St. Ingbert eingetreten. 1975 wurde Schwarz erstmals in den Landtag des Saarlandes gewählt. Dem Parlament gehörte er bis 1990 an, unter anderem als Vorsitzender des Rechtsausschusses, parlamentarischer Geschäftsführer der CDU und ab 1985 als CDU-Fraktionsvorsitzender.Von 1980 bis 1994 war Günther Schwarz Chef des CDU-Kreisverbandes Saarpfalz. Nach seinem Ausscheiden aus dem Landesparlament 1990 ging Schwarz zurück ins juristische Metier. Er wurde zum Präsidenten des Amtsgerichtes Neunkirchen ernannt. Von 2000 bis zu seiner Pensionierung im Jahr 2005 war er Präsident des Landgerichts Saarbrücken. Im Ruhestand verstärkte Günther Schwarz neben weiteren Ehrenämtern wieder sein politisches Engagement.

Im Juni 2008 wurde der Fastnachts-Fan in seiner Heimatstadt St. Ingbert auf der Landesdelegiertenkonferenz mit 97,8 Prozent der Stimmen zum Nachfolger Günther Schacht und neuen Spitzenmann der Senioren-Union gewählt. Noch heute engagiert sich Schwarz auch im Aufsichtsrat der Saarbrücker Zeitung.

Der derzeitige Vorsitzende der CDU im Saarpfalz-Kreis, Innenminister Stephan Toscani, würdigte gestern den Jubilar mit folgenden Worten: "Günther Schwarz gehört zu den herausragenden Persönlichkeiten der CDU im Saarpfalz Kreis. Er besitzt einen klaren christdemokratischen Kompass, der in den 70er und 80er Jahren der CDU auf Landes- und Kreisebene Orientierung gegeben hat. Auch heute noch engagiert er sich ehrenamtlich als Landesvorsitzender der Senioren-Union, vor allem für die Anliegen älterer Menschen. Für viele aus der jüngeren und mittleren Generation der CDU Saarpfalz, insbesondere für mich persönlich, ist er ein väterlicher Freund und Wegbegleiter." red