Schach: Oberhofer gewinnt Dreikönigsturnier des SC Eppelborn

Wiesbach/Eppelborn · Vor zwei Wochen fand das traditionelle Dreikönigsturnier des Schachclubs 1928 Eppelborn statt. 2012 waren es noch 51 Teilnehmer, 2013 schon 53 und diesmal sogar 61 Teilnehmer (darunter vier Frauen), die in die Wiesbachhalle kamen.

Damit waren die Organisatoren sehr zufrieden. Das Turnier war hochrangig besetzt: Gleich 15 Spieler hatten eine Deutsche Wertungszahl (DWZ) von über 2000. Mit Slim Belkodja war sogar ein Großmeister dabei.

Gespielt wurden sieben Runden mit einer Bedenkzeit von je 15 Minuten pro Spieler. Am Ende hatte der auf Rang zwei gesetzte Andre Oberhofer vom Zweitliga-Aufsteiger SC Caissa Schwarzenbach die Nase vorn, doch nur ganz knapp. Überraschungsspieler war der auf Rang 19 gesetzte Michael Erhard von Gambit Saarbrücken auf Rang zwei. Beide Spieler hatten sechs Punkte erspielt. Auch auf den Rängen drei und vier gab es Punktgleichheit: Turnierfavorit Slim Belkodja auf Rang drei hatte 5,5 Punkte erkämpft, wie der Winterbacher Manfred Hell als Vierter. Rang fünf ging an Hendrick Tabatt, Platz sechs an den Jugendspieler Jan Grewenig.

Max Müller wurde bester Jugendspieler, da Jan Grewenig keine zwei Preise bekommen konnte. Seine jüngere Schwester, Sophie Müller, bekam als beste Dame einen Sonderpreis. Weitere Geldpreise gingen an die DWZ-Sieger. Dies war unter 2000 Alexander Gress, unter 1800 Ralf Courtial, unter 1600 Klaus Schmitz vom ausrichtenden Verein und unter 1400 der starke Jugendspieler Dominik Haase. Im Teilnehmerfeld waren sieben Eppelborner, davon vier Jugendspieler. Bester Eppelborner war Timo Groß auf Rang 25, Klaus Schmitz belegte Platz 36. Dahinter folgten Werner Groß, Leon Grüner, Steven Kuhl, Dennis Kuhl und Maximilian Wirtz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort