1. Saarland
  2. Saarlouis

Vandalismus an Platane auf dem Kleinen Markt Saarlouis

Hoher Schaden, Hinweise erbeten : Vandalismus an Platane auf dem Kleinen Markt Saarlouis

Der Baum hat dadurch nur noch eine halbe Krone. Die Stadt Saarlouis bittet um Hinweise zu diesem Vandalismus am Kleinen Markt.

(red) Auf mehrere tausend Euro, so die Schätzung, beläuft sich der Schaden, den Unbekannte an einer Platane auf dem Kleinen Markt in Saarlouis angerichtet haben. Dazu kommt: Es wird Jahre dauern, bis der Baum wieder so aussieht wie zuvor.

Wie die Stadt Saarlouis am Dienstag bekannt gab, waren am Freitagabend Unbekannte auf die Platane vor dem Juweliergeschäft Wagner geklettert und hatten mehrere Aste der Baumkrone abgebrochen.

Laut Stadt-Pressestelle haben die Platanen mit dem sogenannten Kastenschnitt mehrere Stark-Äste, die eine horizontale Krone bilden und somit ein fast geschlossenes Laubdach. Unter anderem wurde solch ein Stark-Ast so stark beschädigt, dass dieser bis in den Stamm eingerissen war und entfernt werden musste. Durch den Vandalismus hat die Platane nur noch eine halbe Krone.

Die Stadt bittet um Hinweise an Polizei Saarlouis, Tel. (0 68 31) 90 10, oder den Neuen Betriebshof Saarlouis(NBS), Tel. (0 68 31) 48 88 60.