Zwischen Rehlingen und Dillingen Kilometerlange Staus nach Vollsperrung der A 8

Merzig-Wadern/Kreis Saarlouis · Bei einem Lastwagen platzt der rechte Vorderreifen, rund ein Dutzend Leitplanken nimmt der Lkw mit, ehe er zum Stillstand kommt. 5.04 Uhr am Montag auf der A 8 zwischen Rehlingen und Dillingen, Richtung Saarbrücken. Danach wird es Stunden dauern, bis wieder etwas geht.

 Der Unfall und die Bergung des Lastwagens auf der A8 zwischen Rehlingen und Dillingen sorgten am Montagmorgen für erhebliche Verkehrsbehinderungen.

Der Unfall und die Bergung des Lastwagens auf der A8 zwischen Rehlingen und Dillingen sorgten am Montagmorgen für erhebliche Verkehrsbehinderungen.

Foto: Ruppenthal

Der 49-jährige Fahrer des litauischen Lastwagens bleibt unverletzt, sein Lkw wird erheblich beschädigt, und zehn bis 15 Leitplanken-Elemente auf der rechten Seite werden demoliert. Kein weiteres Fahrzeug wird in Mitleidenschaft gezogen. Im Grunde kein dramatischer Unfall, aber die Folgen bekommen Massen von Autofahrern zu spüren.

Die Polizei informiert über den zeitlichen Ablauf: 5.04 Uhr ist es, als der Reifen platzt. Um 5.15 Uhr sind Beamte zur Unfallaufnahme vor Ort, der Abschleppdienst gegen 6.30 Uhr. Zehn Minuten später ist die A 8 Richtung Saarbrücken zwischen Rehlingen und Dillingen zu. Von 7.43 bis 9.20 Uhr ist das Teilstück voll gesperrt, dann wird der Verkehr einspurig an dem Abschnitt vorbeigeleitet, an dem die Leitplanken repariert werden müssen. Um 13.27 Uhr wird auch die rechte Spur wieder freigegeben.

Nicht gefühlte, sondern tatsächliche volle Stunden stecken Menschen auf dem Weg zu ihrem Arbeitsplatz in der Baustelle zwischen Merzig und Rehlingen fest. Der Unfall stoppt den Berufsverkehr. Auch auf den Umleitungsstrecken stehen die Wagen. Genaue Angaben zur Staulänge kann die Polizei nicht machen, es wird in der Spitze allein auf der Autobahn 8 aber eine zweistellige Kilometerzahl gewesen sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort