Kanal wird erneuert Zweiter Bauabschnitt zum Hauptsammler West in Saarlouis beginnt

Saarlouis · Parkplatz am Soutyhof wird bis Jahresende gesperrt.

 (Symbolfoto)

(Symbolfoto)

Foto: dpa/Jan Woitas

Seit Herbst 2019 laufen die Bauarbeiten des Entsorgungsverbandes Saar (EVS) für den zweiten Bauabschnitt des Hauptsammler West in Saarlouis. Um eine Baugrube am Parkplatz der Hochhäuser „Am Soutyhof“ 8 und 9 herzustellen, muss der hintere Bereich des Parkplatzes von Montag, 20. Juli, bis voraussichtlich Ende 2020 gesperrt werden, so dass keine Nutzung möglich ist. Der EVS bittet die betroffenen Anwohner um Verständnis für die unvermeidbare Einschränkung.

Der zweite Bauabschnitt für den Hauptsammler West erstreckt sich von der Neue-Welt-Straße bis in die Überherner Straße, dann weiter in Richtung Metzer Straße, wo er diese kreuzt und anschließend parallel zur A 620 in Richtung Wallerfanger Straße verläuft. Dort schließt er an den bereits fertiggestellten ersten Bauabschnitt an. Insgesamt werden 3,1 Kilometer Kanal neu gebaut, um Bausubstanz und Kapazität in diesem Bereich zu optimieren.

Der Kanalabschnitt wird die Abwässer der Stadtteile Beaumarais, Neuforweiler und Picard sowie Überherrn-Felsberg zur Kläranlage Saarlouis leiten, wo sie gereinigt werden. Der EVS investiert in die aktuellen Bauabschnitt 10,1 Millionen Euro. In zwei Jahren soll die Baumaßnahme abgeschlossen sein.

Rückfragen an EVS-Projektleiter Christoph Wahlen-Krupp, Tel. (06 81) 500 02 87.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort