Neue Brücke über die Bist

Überherrn · In Überherrn führt eine neue Brücke über die Bist. Diese wurde von Mitarbeitern des Technischen Hilfswerks gebaut. Sie ersetzt eine Konstruktion, die wegen ihres maroden Zustands gesperrt worden war.

 Mitglieder des THW-Ortsverbandes Saarlouis und Überherrns Bürgermeister Bernd Gillo (rechts) auf der erneuerten Holzbrücke über die Bist. Foto: Johannes A. Bodwing

Mitglieder des THW-Ortsverbandes Saarlouis und Überherrns Bürgermeister Bernd Gillo (rechts) auf der erneuerten Holzbrücke über die Bist. Foto: Johannes A. Bodwing

Foto: Johannes A. Bodwing

Trockenen Fußes über die Bist geht es jetzt wieder von der Obergasse in Überherrn aus. Dafür sorgten Mitarbeiter vom Technischen Hilfswerk (THW) des Ortsverbandes Saarlouis. Rund drei Monate lang arbeiteten sie daran, die massive Holzbrücke neu aufzubauen. Etwa 15 Meter ist das Bauwerk lang mit einer zwei Meter breiten Wegfläche. Die Holzelemente sind auf einem massiven Betonrahmen montiert.

Fast 25 Jahre befand sich hier eine Holzkonstruktion, die letztlich wegen ihres maroden Zustandes gesperrt werden musste, stellte Bürgermeister Bernd Gillo am Samstagmorgen dar. Weil die Gemeinde "klamm in der Kasse sei, wurde die Idee geboren, ob nicht das THW helfen könne", sagte Gillo. Mit ihrem Einsatz helfen sie zudem anderen Menschen. Beispielsweise Nutzern des Saar-Radweges, der hier über das Flüsschen führt. Außerdem gehört die Brücke zu einer Verbindung von der Manderscheidtstraße zur Adolf-Collet-Halle am Westrand von Bisten.

Der Ortsverband Saarlouis machte aus dem Neubau ein Ausbildungsprojekt, fasste THW-Fachberater Andreas Lubjuhn zusammen. Dabei führten etwa 25 THWler zuerst am Standort Roden die Vorarbeiten durch. Schließlich wurden die Holzteile über der Bist zusammengebaut. "Wir hatten 20 000 Euro in den Haushalt eingestellt", teilte Bürgermeister Gillo mit. Jetzt bezahle die Gemeinde 6500 Euro für Material und 3000 Euro an das THW. Den Scheck für die Anerkennung der geleisteten Arbeit überreichte Bernd Gillo am Samstag vor Ort.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort