Auch im hohen Alter noch ein glänzender Auftritt

Überherrn · Jahrzehnte sind sie alt und haben teilweise Hunderttausende Kilometer auf dem Tacho. Doch immer noch glänzen die Oldtimer wie neu gekauft. Technik und Design früherer Zeiten konnten Besucher am Wochenende bei den fünften ADAC-Oldtimertagen am Linslerhof in Überherrn bestaunen.

 Umweltminister Reinhold Jost gab am Samstagmittag bei den fünften ADAC-Oldtimertagen auf dem Linslerhof die Strecke des Classic-Cups für die historischen Schmuckstücke frei. Foto: Johannes A. Bodwing

Umweltminister Reinhold Jost gab am Samstagmittag bei den fünften ADAC-Oldtimertagen auf dem Linslerhof die Strecke des Classic-Cups für die historischen Schmuckstücke frei. Foto: Johannes A. Bodwing

Foto: Johannes A. Bodwing

Die Startfahne hob sich am Samstagmittag bei strahlendem Spätsommerwetter. Auf der Festwiese des Linslerhofs bei Überherrn ging um 12 Uhr ein Mercedes aus dem Jahr 1937 als erstes Fahrzeug auf den Rundkurs des ADAC-Saarland-Classic-Cups.

Zwei Tage lang war der historische Gutshof am Wochenende wieder Gastgeber für das Stelldichein historischer Autos und Motorräder. Die fünften ADAC-Oldtimertage fanden dort unter Schirmherrschaft der Ministerin für Inneres und Sport, Monika Bachmann , statt. Beim Classic-Cup gingen alleine 70 Automobile aus den Jahren 1930 bis 1984 auf die lange Strecke von Überherrn bis Waldwisse und zurück. Verbunden war diese Fahrt mit zahlreichen Wertungsprüfungen.

Währenddessen rollten sportliche Zweiräder und Rennwagen rund um Lagerräume und Reithalle des Linslerhofes über den "Circuit Wendelin von Boch". Hinter dem Hotelbereich war ein historisches Fahrerlager aufgebaut, und an der Festwiese spielte eine Rock'n'Roll-Band.

Lila Schwalben mit 60 Stundenkilometern Höchstgeschwindigkeit standen auf der grünen Wiese. Das Kult-Zweirad der DDR gehörte am Samstagnachmittag zum "Concours d'Elégance" für Motorräder. Dabei wertete eine Jury Originalität, Historie und technischen Zustand.

Am Sonntagnachmittag wurden die Automobile bewertet. Vertreten waren rasante Road ster, nostalgische Oldtimer und noble Limousinen. Vertreten waren viele bekannte Markennamen, von Austin über MG bis Bentley, Porsche und Alvis.

Am Sonntagvormittag startete der Classic-Cup zur zweiten Runde, diesmal zum Dillinger Lokschuppen. Für die Besucher der Oldtimertage am Linslerhof hatten Vereine und Privatpersonen an beiden Tagen Hunderte historische Fahrzeuge in Szene gesetzt. Am Sonntagnachmittag wurden die Preise des "Concours d'Elégance" verliehen und die Sieger des Classic-Cups ausgezeichnet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort