Beschlossene Sache: Gemeinde Überherrn unterstützt Tierheim

Überherrn · Pro Einwohner zahlt die Gemeinde Überherrn 90 Cent für das Dillinger Tierheim. Eine Pflichtaufgabe sei das, stellte Bürgermeister Bernd Gillo am Mittwochabend im Kulturhaus dar. Der Gemeinderat stimmte dann bei einer Enthaltung für den Konsortialvertrag zwischen Kommunen und Tierheim.Rund 300 000 Euro brauche das Tierheim Dillingen jährlich, sagte Gillo.

Davon trage die Gemeinde Überherrn 2015 einen Anteil von 10 345,50 Euro, die jährliche Steigerungsrate liege bei zwei Prozent. Der Konsortialvertrag tritt am 1. Januar 2015 in Kraft und gilt bis 31. Dezember 2024.

Dieser Vertrag regelt den Zweck, Betrieb und Unterhalt des Tierheimes. Dazu haben sich die Kommunen der Landkreise Saarlouis und Merzig-Wadern sowie der Tierschutzverein Untere Saar zu einem Konsortium zusammengeschlossen, deshalb auch Konsortialvertrag.

Der CDU-Fraktionsvorsitzende Vinzenz Winter fragte, wie der Wirtschaftsplan aussehe. Ein Wirtschaftsplan werde jetzt erstmals aufgestellt, antwortete Gillo. Künftig soll bis Ende Dezember jeden Jahres ein ordentlicher Wirtschaftsplan vorliegen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort