Blasmusik und Lieder von der See

Überherrn. Eine musikalische Zeitreise erlebten die Besucher im voll besetzten Kulturhaus in Überherrn. Gleich zwei Vereine aus Überherrn luden zu einem besonderen Konzert ein. Die Überherrner Musikanten unter Leitung von Gerhard Getrey, die 1972 gegründet wurden, also genau vor 40 Jahren, waren und sind stets dabei, wenn es in Überherrn etwas zu feiern gab

Überherrn. Eine musikalische Zeitreise erlebten die Besucher im voll besetzten Kulturhaus in Überherrn. Gleich zwei Vereine aus Überherrn luden zu einem besonderen Konzert ein.

Die Überherrner Musikanten unter Leitung von Gerhard Getrey, die 1972 gegründet wurden, also genau vor 40 Jahren, waren und sind stets dabei, wenn es in Überherrn etwas zu feiern gab. Anfangs waren es eine Handvoll Musiker um Gerhard Getrey, die sich einen Spaß daraus machten, die Bürger in Überherrn mit ihrer Blasmusik zu unterhalten. Den ersten öffentlichen Auftritt gaben die Musikanten vor der Gaststätte Zum Roten Ochsen mitten im Dorf 1974. Mit den ersten Gagen wurden dann weitere Musikinstrumente angeschafft. Mittlerweile treten die Musikanten weit über die saarländischen Grenzen hinaus auch in anderen Gemeinden und Städten auf, sogar bis nach Camaiore in der italienischen Toskana.

Heute ist die Blaskapelle 18 Mann/Frau stark und in Überherrn nach wie vor die Musikkapelle Nummer eins.

Die Blauen Jungs als Shanty-Chor in Überherrn bekannt, sind und waren immer schon etwas Außergewöhnliches in einem Ort, der nicht am weiten Meer liegt. Alles begann 1977 vor genau 35 Jahren, als die Marinekameradschaft Obere Bist in Überherrn in der alten Schule gegründet wurde. Zu den Feierlichkeiten dieses Vereins wurden stets Seemannslieder gesungen. Hinzu kamen Plattenspieler und Tonbandgeräte, um die Seemannslieder von Freddy Quinn oder Hans Albers mitsingen zu können.

Ende 1976 hatte der damalige Vorsitzende Ferdinand Poup in Zusammenarbeit mit Gerhard Getrey die Idee, um die Seemannslieder besser vortragen zu können, einen Shanty-Chor zu gründen. Gesagt getan. 1977 wurde der Chor gegründet. Drei Jahre später hatte der Chor schon einen Auftritt in Cuxhaven, und der Chor erhielt dort den Beinamen die Exoten aus dem Saarland.

Heute ist der Chor 29 Sänger stark, genießt großes Ansehen in der Gemeinde und nach ihren Auftritten in ganz Deutschland weit über die saarländischen Grenzen bekannt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort