Mehr als 1000 Menschen pilgern zur Kapelle der heiligen Oranna

Berus · Über 1200 Pilger wanderten oder fuhren gestern mit ihrem Fahrzeug zu der Wallfahrtskapelle St. Oranna nach Berus - eine seit Jahren gepflegte Tradition an der kleinen Kapelle zu dem Orannatag in der Großgemeinde Überherrn. Aus allen Himmelsrichtungen strömten die Pilger, um an dem Gottesdienst teilzunehmen oder in der kleinen Kapelle zur heiligen Oranna zu beten

Berus. Über 1200 Pilger wanderten oder fuhren gestern mit ihrem Fahrzeug zu der Wallfahrtskapelle St. Oranna nach Berus - eine seit Jahren gepflegte Tradition an der kleinen Kapelle zu dem Orannatag in der Großgemeinde Überherrn. Aus allen Himmelsrichtungen strömten die Pilger, um an dem Gottesdienst teilzunehmen oder in der kleinen Kapelle zur heiligen Oranna zu beten.

Den weitesten Weg machen wohl die Pilger aus Saarhölzbach, die in jedem Jahr dabei sind. Auch Guido Ahr aus Differten kommt seit über zehn Jahren zu der Pilgerstätte, um diesen Tag mit zu erleben in Besinnung und um anschließend gemeinsam in Berus den Eintopf des DRK zu genießen.

Maria Etringer und Elfriede Klein aus Gresaubach hoffen auf die Heilige und dass ihre Bitten erhört werden. Maria Etringer sagte: "Ich bat die Oranna vor Jahren darum, mir einen guten Mann zu geben, und der Wunsch ging in Erfüllung." Elfriede Klein ist zum ersten Mal an der Orannakapelle, und sie glaubt, dass sich der Weg für sie gelohnt hat. Mena Gleixner und Ursel Schwarz aus Berus erklärten: "Wir sind stolz darauf, dass wir eine solch schöne Kapelle haben und unsere Dorfheilige Oranna." Sie sind jede Woche hier an der Kapelle und nehmen regelmäßig an den monatlichen Prozessionen vom Europadenkmal bis zur Kapelle teil. Der Pilgerzug zum Orannatag aus Berus kommend wurde von 150 Grundschulkindern der Orannaschule in Berus geführt. Die Messe zelebrierte Pastor Elmar Klein mit Unterstützung von sechs weiteren Priestern und Diakonen. Den Orannachor dirigierte Lukas Philippi. Und im kommenden Jahr soll es 200 Sitzplätze für die älteren Pilger geben, sagte Bürgermeister Bernd Gillo. hj

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort