Wörter und Töne im Hintergrund

Kreis Saarlouis. Schon Anfang der Achtziger Jahre prangerte die Rockband Queen an, dass das Radio zum Hintergrundgedudel verkommt. "Radio Ga Ga" heißt ihr Klagelied. Tatsächlich hört kaum noch jemand aktiv eine Sendung im Radio an

Kreis Saarlouis. Schon Anfang der Achtziger Jahre prangerte die Rockband Queen an, dass das Radio zum Hintergrundgedudel verkommt. "Radio Ga Ga" heißt ihr Klagelied. Tatsächlich hört kaum noch jemand aktiv eine Sendung im Radio an.

"Beim Frühstücken, beim Zähneputzen und beim Autofahren" läuft etwa das Radio von Janine Fischer (Fotos: Jenny Kallenbrunnen) aus Roden. Ambra Taormina aus Dillingen schaltet gerne das Radio ein, "um morgens Gesellschaft zu haben", sagt sie, "sonst ist es so schrecklich still und man fühlt sich so allein."

Nachrichten dreht Hildegard Koch aus Saarwellingen gezielt lauter. "Da höre ich dann auch zu", sagt sie. "Trotzdem: Ich setze mich nicht auf einen Stuhl und höre ganz aktiv Radio." Angnes Leber aus Saarlouis mag am liebsten Kultur. "Ich höre sehr gerne den Hörfunk-Tatort auf dem Kulturradio des Saarländischen Rundfunks. Auch sonst ist SR2 mein Lieblingssender", sagt sie.

"Ich höre einfach sehr gerne Musik", sagt Silvia Fontaine aus Rehlingen. Deshalb wählt sie auch immer den Sender, der ihrer Meinung nach gerade das schönste Lied spielt - und schaltet auch öfters zwischen verschiedenen Sendern hin und her. "Ich verstehe überhaupt nicht, wie Menschen gern im Radio Musik hören können", sagt Andreas Caspers aus Nalbach. "Da läuft doch nie zu hundert Prozent das, was einem gerade gefällt! Ich höre aussließlich Nachrichten im Radio - wenn ich Lust auf Musik habe, dann lege ich doch viel lieber meine eigene CD ein!"

Manfred Kerber aus Siersburg ist beruflich viel mit dem Auto unterwegs und lässt sich auf der Autobahn gerne vom Radio berieseln. "Was ich mir wünsche", sagt er, "ist, dass mal weniger Werbung eingespielt wird - und vor allem leiser." "Ich höre immer morgens Radio, den Wetterbericht, sagt Jennifer Kutzki aus Wadgassen, "damit ich weiß, was ich an diesem Tag anziehen muss." kj

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort