Stadtrat Saarlouis soll sich um Helmholtz-Zentrum bemühen

Saarlouis · Der Ferienausschuss des Stadtrates Saarlouis hat einem Antrag von FWG-Fraktionschef Altomaro Locurcio zugestimmt, wonach sich die Stadt Saarlouis um die Ansiedlung eines im Saarland geplanten Helmholtz-Zentrums bemühen soll. Diese staatlichen Institute betreiben Grundlagenforschung. Im Saarland wird bis zum Jahresende ein Helmholtz-Zentrum für IT-Sicherheit entstehen. Das hatten Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer und der saarländische IT-Experte Michael Backes bekannt gegeben. Backes ist Leiter des Kompetenzzentrums für IT-Sicherheit (Cispa) auf dem Saarbrücker Campus. Das Cispa soll im neuen Zentrum aufgehen. Mittelfristig sollen in dem Zentrum rund 500 internationale Wissenschaftler tätig sein.

Locurcio betrachtet das Industriegebiet Lisdorfer Berg als dafür besonders geeignete Fläche.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort