Sommerschlussverkauf Der Schlussverkauf macht immer noch viele neugierig

Kreis Saarlouis · Hat der Sommer begonnen, ist er für den Handel schon rum. Deswegen gab es früher den Sommerschlussverkauf (SSV) nach exakten Wettbewerbsregeln. Sie sind seit 2004 aufgehoben. Seitdem kann jeder den „Saisonschlussverkauf“ gestalten wie er will und auch „Sale“ nennen.

Sommerschlussverkauf: Der Schlussverkauf macht immer noch viele neugierig
Foto: SZ/Bernhard Baltes

Eine nicht repräsentative Umfrage des SZ-Umfragecenters zeigt: Im Kreis Saarlouis sagen je 27 Prozent zu dem englischen Begriff: „Das ist mir egal“ oder „finde ich schlecht“. Ein Viertel findet das „gut“ oder „sehr gut“. Den SSV selbst finden „sehr interessant“ oder „interessant“ fast zwei Drittel derer, die antworteten. 43 Prozent schauten eher oder völlig uninteressiert ins Schaufenster. 90 Prozent, haben schon mal was im SSV gekauft. Für etwa vier von fünf gehört das mehr oder weniger zum Alltag. Dabei erwarten die meisten Kunden, dass vor allem Kleidung und Schuhe reduziert werden. An der Umfrage beteiligte sich fast jeder Zweite, der dazu eingeladen worden war: 41 Prozent glauben, dass heute anders als früher Waren nicht extra für den SSV hergestellt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort