Parteien dürfen Wahlplakate zwei Wochen hängen lassen

Saarlouis · Es hat leicht verärgerte Anrufe in der Redaktion gegeben: Warum stehen und hängen immer noch Wahlplakate rum, der Tag der Bundestagswahl ist doch schon über eine Woche her? Vom Gesetz her kein Problem, lautet hierzu die Auskunft der Stadtverwaltung. „Die Parteien haben 14 Tage Zeit“, sagt Sascha Schmidt.

Der städtische Pressesprecher fügt hinzu, dass das historisch damit zu tun haben dürfte, dass sich die Gewählten beim Wahlvolk bedanken können sollten.

Bis Sonntag, 6. Oktober, haben die Parteien also Zeit, ihre Werbung zu entfernen. "Wir gehen davon aus, dass bis zur kommenden Woche alles weg ist", sagt Schmidt. Wenn nicht, werde die Stadtverwaltung die Verspäteten an ihre Pflicht erinnern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort