Kreisjugendorchester Saarlouis lädt zum Jubiläumskonzert

Musik : Klassik und Jazz zum Geburtstag

Kreisjugendorchester Saarlouis lädt zum Jubiläumskonzert.

Das Kreisjugendorchester Saarlouis feiert am Sonntag, 7. April, um 17 Uhr sein 40-jähriges Bestehen mit einem Konzert in der Evangelischen Kirche in Saarlouis.

Die jungen Musiker unter der Leitung von Günter Donie haben in den vergangenen Jahren vor allem beim Lisdorf-Open Air das Publikum begeistert.

Auch die zahlreichen Weihnachtskonzerte sowie die Auftritte mit Chören aus der Region waren fast immer ausverkauft - ebenso das neueste Projekt „Der Abend der Filmmusik“, das im nächsten Jahr seine Fortsetzung findet.

Zum Geburtstag hat Günter Donie nun eine bunte musikalische Mischung zusammengestellt: die Klassik ist vertreten unter anderem durch den ersten Satz von Beethovens vierter Sinfonie und Bizets „Arlésienne-Suite“, die Filmmusik durch „Star Wars“ und „Fluch der Karibik“, der Jazz durch ein Swing-Medley von Cole Porter. Von den zahlreichen „Jugend musiziert“-Preisträgern und Musikstudenten, die aus dem Orchester hervorgegangen sind, spielen die Landes- und Bundespreisträger Johannes Hilt (Fagott), Philipp Schneider (Querflöte) und Konzertmeisterin Lisa Saterdag (Violine) verschiedene Solostücke.

Der Eintritt zum Jubiläumskonzert ist frei.

Mehr von Saarbrücker Zeitung