Basketball Es hagelt Körbe von überall

Saarlouis · Basketballer der Saarlouis Sunkings knacken beim 106:83 gegen Fellbach erneut die 100-Punkte-Marke.

 Ab durch die Mitte: Sunkings-Center Ivan Skrobo behauptet sich hier gegen die Fellbacher Abwehr. Dem Tempo-Basketball der Saarlouiser standen die Gäste teilweise ratlos gegenüber.

Ab durch die Mitte: Sunkings-Center Ivan Skrobo behauptet sich hier gegen die Fellbacher Abwehr. Dem Tempo-Basketball der Saarlouiser standen die Gäste teilweise ratlos gegenüber.

Foto: Ruppenthal

Unmittelbar vor dem Heimspiel gegen die Flashers Fellbach hatte Trainer Dennis Mouget die Vielseitigkeit im aktuellen Aufgebot des Basketball-Regionalligisten Saarlouis Sunkings gelobt. Die Partie am Samstag in der Stadtgartenhalle war prädestiniert dafür, diesen angesprochenen Saarlouiser Pluspunkt zu veranschaulichen: Saarlouis bezwang die Schwaben klar mit 106:83 (54:33), hinter Topschütze Ricky Easterling, der besonders im zweiten Viertel aufdrehte und am Ende auf 25 Zähler kam, punkteten mit den Schweden Samme Unger und Alan Bedirhanoglu sowie dem Bosnier Ivan Skrobo drei weitere Akteure zweistellig. Spielmacher Florian Kirsch gab sieben Vorlagen, zudem steuerten Hari Mujkanovic, Edgar Schwarz und Jack Tisdale gute 28 Punkte bei.

„Auffällig war, dass wir dazu zurückgekehrt sind, wieder als Team gut zu punkten“, lobte Mouget das breite Trefferbild. „Wir haben von außen gut gepunktet. Unsere beiden Schweden haben ein sehr gutes Spiel gemacht, genauso Edgar. Mit Hari und Ivan waren wir auch stark unter dem Korb. Außerdem haben wir für unsere Verhältnisse gut verteidigt.“

Mouget konnte es sich sogar leisten, Easterling nur 25 Minuten Spielzeit zu geben und ihm so ein paar Verschnaufpausen einzuräumen. Nach dem 21:17 im ersten Viertel schwang sich der US-amerikanische Rückkehrer im zweiten Viertel zum überragenden Akteur auf. Easterling verhalf den Sunkings mit zehn Punkten in drei Minuten zu einer 45:25-Führung, die sich die Gastgeber nicht mehr nehmen ließen. Saarlouis fuhr in souveräner Manier den siebten Sieg im zehnten Spiel ein. „Stress und Druck sind während der Partie immer da, und hingesetzt habe ich mich auch diesmal nicht. Insgesamt war es aber tatsächlich entspannter“, sagte Mouget.

Die Sunkings rückten dank des Erfolges auf Platz vier vor, liegen mit 14 Punkten vor den punktgleichen Tübingern und nur einen Sieg hinter dem Tabellendritten SG Lützel Koblenz. So stark das Team in dieser Saison unterwegs ist, hätte es aus Trainersicht auch ein paar mehr als die gut 200 Besucher im letzten Heimspiel sein können. „Diesmal waren ein paar Zuschauer weniger da, was mich durchaus überrascht. Die Jungs hätten ein bisschen mehr Resonanz verdient. Wir haben wieder über 100 Punkte gemacht, die Leute bekommen hier etwas geboten“, sagt Mouget.

Am kommenden Samstag treten die Sonnenkönige um 15 Uhr aber zunächst beim Tabellenzehnten Crailsheim Merlins II an. Am 9. Dezember kommt dann der Tabellensechste TV Langen in die Stadtgartenhalle. Der hat zwei Punkte weniger auf dem Konto als Saarlouis.

Punkte der Sunkings: Ricky Easterling 25, Samme Njie Unger 21, Alan Bedirhanoglu 17, Hari Mujkanovic 12, Ivan Skrobo 11, Edgar Schwarz, Jack Tisdale je 8, Florian Kirsch, Christopher Koch je 2.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort