Ehrung für Manfred Boßmann

Saarlouis. Manfred Boßmann aus Lisdorf ist vom CDU-Stadtverband Saarlouis mit dem Josef-Gessner-Preis ausgezeichnet worden. Boßmann erhielt die Auszeichnung beim Neujahrsempfang der CDU. Gewürdigt wurde damit Boßmanns Einsatz für die Orgelmusik in Saarlouis

Saarlouis. Manfred Boßmann aus Lisdorf ist vom CDU-Stadtverband Saarlouis mit dem Josef-Gessner-Preis ausgezeichnet worden. Boßmann erhielt die Auszeichnung beim Neujahrsempfang der CDU. Gewürdigt wurde damit Boßmanns Einsatz für die Orgelmusik in Saarlouis. Boßmann habe zunächst mit seinen Freunden des 1993 gegründeten Lisdorfer Orgelvereins und dem später folgenden Verein "Klingende Kirche" mehr als 600 000 Euro für den Bau einer neuen Mayer-Orgel gesammelt, hieß es.

Staatssekretär Georg Jungmann hob in seiner Laudatio hervor, dass Manfred Boßmann zudem einen wichtigen Beitrag für die Kultur in Saarlouis leiste. Der Vorstand der "Klingenden Kirche" könne eine eindrucksvolle Bilanz vorweisen. Im Laufe von 25 Jahren habe der frühere Orgelbauförderverein Lisdorf sich zu einem Mekka der Musik entwickelt.

In den vergangenen Jahren wurden 113 Musikveranstaltungen angeboten: 50 Orgelkonzerte mit und ohne instrumentale Begleitung, 40 Chorkonzerte, 18 Instrumentalkonzerte, zwei Musicals und drei Open-Air-Konzerte. Für die Orgel-Kompositionswettbewerbe und die internationalen Orgelakademien konnten bekannte Juroren und Orgellehrer von Weltruf gewonnen werden, so Jungmann. Der Josef-Gessner-Preis wird Menschen mit herausragenden Bürgersinn verliehen.

Auf einen Blick

Zur Förderung anspruchsvoller Kirchenmusik und zur Pflege der neuen Mayer-Orgel wurde 1993 der Förderverein "Klingende Kirche" gegründet. Der Verein profitiert auch vom Ort: der barocken Pfarrkirche Lisdorf. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort