Blaue Luftballons mit Wünschen und Hoffnungen steigen empor

Blaue Luftballons mit Wünschen und Hoffnungen steigen empor

Die Anne-Frank-Schule Saarlouis ist am morgigen Donnerstag 12. Juni, mit dabei: Das Anne-Frank-Zentrum Berlin hat zum 85.

Geburtstag der Anne Frank 100 Schulen angeschrieben, die in Deutschland den Namen des weltbekannten jüdischen Mädchens tragen. 62 Schulen machen mit.

Es geht um die Gedenkaktion "wolkenlos". Ein Zitat aus Annes Tagebuch vom 23. Februar 1944, aufgeschrieben in ihrem Versteck vor den Nazi-Schergen, ist die Grundlage des Projekts: "Solange es das noch gibt, (…), diesen Sonnenschein, diesen Himmel, an dem keine Wolke ist, so lange kann ich nicht traurig sein."

In Saarlouis wie überall in Deutschland werden die Schülerinnen und Schüler an diesem Tag blaue Luftballons mit ihren Wünschen und Hoffnungen in den Himmel steigen lassen. An der Anne-Frank-Schule in Saarlouis ist Beginn im Mehrzweckraum (später im Pausenhof) um 11 Uhr.

Mehr von Saarbrücker Zeitung