97 Luftballons steigen als Symbol für den Frieden in den Himmel auf

Saarlouis · Pünktlich zur Feierstunde des Projektes "Weihnachten hier und anderswo" lichtete sich am Montag in Saarlouis der Morgennebel, und die Schülerinnen und Schüler der Martin-Luther-King-Schule und der Gemeinschaftsschule In den Fliesen konnten ihre 97 grünen und weißen Luftballons mit angehängten Grußbotschaften als Zeichen des Friedens und der Hoffnung in den blauen Himmel steigen lassen.Die 97 Ballons standen dabei für die 97 Nationen, aus denen zurzeit Menschen in Saarlouis leben.

 Die grünen und weißen Ballons stehen für die 97 Nationen, die in Saarlouis vertreten sind. Foto: Thomas Seeber

Die grünen und weißen Ballons stehen für die 97 Nationen, die in Saarlouis vertreten sind. Foto: Thomas Seeber

Foto: Thomas Seeber

Der Ballonstart war Höhepunkt und zugleich der Abschluss der Feierstunde im Foyer des Rathauses, wo noch bis Weihnachten eine Ausstellung die Arbeiten der Schüler zeigt, die sich im Rahmen dieses Projektes mit Riten und Bräuchen rund um das Weihnachtsfest in anderen Ländern und Kulturen beschäftigt hatten. In diesem Jahr lautete das Motto des Projektes, das der Integrationsbeirat der Stadt Saarlouis organisiert, "Nationalität Mensch".

Mit dabei war diesmal auch die Dekorationsabteilung der Firma Pieper, die mit einigen Schülern der beiden Schulen einen Workshop durchführte und eines der Schaufenster des Kaufhauses "interkulturell weihnachtlich" gestaltete.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort