Blaue Luftballons zum Geburtstag

Saarlouis · Die Anne-Frank-Schule Saarlouis war gestern Teil einer bundesweiten Gedenkaktion für die jüdische Schriftstellerin. 160 Ballons stiegen empor, daran hingen Karten mit Wünschen und Gedanken der Schüler.

 160 Schüler an der Anne-Frank-Schule Saarlouis ließen ihre blauen Ballons steigen. Foto: Thomas Seeber

160 Schüler an der Anne-Frank-Schule Saarlouis ließen ihre blauen Ballons steigen. Foto: Thomas Seeber

Foto: Thomas Seeber

Es wäre Anne Franks 85. Geburtstag gewesen. Das Projekt "Wolkenlos" des Anne Frank Zentrums Berlin erinnerte gestern an das jüdische Mädchen, das als Opfer des Nationalsozialismus durch sein Tagebuch weltberühmt wurde. Über 60 Schulen in Deutschland , die ihren Namen tragen, ließen symbolisch blaue Luftballons in den Himmel steigen.

Kein Vergessen

Auch die Anne-Frank-Schule in Saarlouis , Förderschule Lernen, war dabei. "Das war ganz wichtig für unsere Schule", erklärte Marie Breuer, 16. "Wir wollten an ihrem Geburtstag an sie denken, und die Ballons steigen lassen als Zeichen dafür, dass man an diese schlimmen Kriegszeiten immer noch denkt." Alle 160 Schüler der Anne-Frank-Schule Saarlouis haben sich in den vergangenen Wochen und Tagen mit dem Leben und Schreiben von Anne Frank beschäftigt, ihr Tagebuch in Auszügen gelesen und Infowände zum Thema gefertigt. Die neunten Klassen arbeiteten mit dem Adolf-Bender-Zentrum zusammen. "Wir haben Infos über ihr Leben gesammelt. Zum Beispiel, dass sie in der ganzen Zeit in dem Versteck 13 Zentimeter gewachsen ist", erzählte Manuela Brünnet, 15, "da sieht man, wie lange sie da drin war."

Leurant Milaczini, 16, ergänzte: "An einem anderen Tag haben wir gesucht, was es im Internet alles über sie gibt." Eine Klasse macht im Juli auch eine Klassenfahrt nach Amsterdam, um das Anne-Frank-Haus zu besichtigen, berichtete Schulleiterin Sabine Speicher.

160 Ballons, die in den Himmel steigen - ein beeindruckendes Bild. Auf die Karten an den Ballons schrieben die Schüler Wünsche und Hoffnungen, erzählte Marie Breuer: "Auf meinem steht: Wir sind froh, dass wir in unserer Generation keinen Krieg miterleben müssen und ich hoffe, dass es auch keinen mehr gibt."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort