Adventsstimmung traf Kauflust

Der neue Weihnachtsmarkt, verkaufsoffene Geschäfte und ab Mittag schönes Wetter sorgten gestern für regen Betrieb in der Saarlouiser Innenstadt. Tausende kamen, um zu genießen oder einzukaufen.

Saarlouis. Wer gestern die Saarlouiser Innenstadt besuchte, konnte das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden. Und das taten viele. Zwischen Eisarena, Glühweinstand und den Hütten des neuen Weihnachtsmarktes drängten sich die Besucher in sonntäglich-adventlicher Festtagsstimmung, während es auch zahlreiche Kauflustige in die verkaufsoffenen Geschäfte zog.

Eisarena lockte Familien

Zu diesem Flair gehört auch die Globus-Eisarena, die die Familien Mick und Groß aus Bous anlockte. Heidi Mick und Marion Groß genossen es sichtlich, ihren vier mutigen Männern auf der Eisbahn zuzusehen. Peter Mick drehte mit Söhnchen Ben (drei) seine Runden, während sich Stefan Groß mit Sohn Philipp (vier) auf Kufen versuchte. Für den sicheren Halt der kleinen Schlittschuhläufer sorgte auch ein Pinguin auf Kufen des Bahnbetreibers. "Der Weihnachtsmarkt ist prima, wir genießen die Adventsstimmung", sagte Heidi Mick.

Geschäfte liefen gut

Wie die Jungbluts nutzten viele Besucher ihren freien Tag, um vorweihnachtliche Einkäufe zu erledigen. Zum Beispiel bei Jens Jung in seinem Laden "Beautiful home" in der Lisdorfer Straße. Das Weihnachtsgeschäft, besonders mit seinen "Geschenkartikeln im Ballon", laufe gut. Überhaupt könne man von einem guten Tag für das Saarlouiser Gewerbe sprechen, meinte Paul Leinen, Zweiter Vorsitzender des Saarlouiser Verbandes für Handel, Handwerk, Industrie und Freie Berufe. In sein Haushaltwaren-Geschäft fanden "etwa 50 Prozent mehr Kunden als beim verkaufsoffenen Sonntag zum Advent im letzten Jahr". Sicher haben die Geschäftsleute der Innenstadt aber von dem guten Wetter und dem neuen Weihnachtsmarkt profitieren können, meinte Leinen.

Umgekehrt profitierte der Weihnachtsmarkt auch vom verkaufsoffenen Sonntag, sagte Christof Spangenberger, einer der Veranstalter: "Wir haben alle Hände voll zu tun", fügte er hinzu, während er einen Glühwein nach dem anderen ausschenkte.

Nicht nur die Stimmung, auch die Einkaufsmöglichkeit am Sonntag sei prima, meinte das Ehepaar Jungblut aus Merzig, während es sich mit seinen Einkaufstüten am Rande des Weihnachtsmarktes eine kleine Snack-Pause gönnte.

Im Sonnenschein bei vier Grad Celsius einen dampfenden Glühwein oder Kakao zu genießen: "Das hat schon was", fand Familie Weißgerber aus Gerlfangen. Nach einer Shopping-Tour nutzten Horst und Kerstin Weißgerber mit den Töchtern Lena und Tanja und deren Freund Matthias den Adventsnachmittag, um das Debüt des Weihnachtsmarktes am Kleinen Markt zu erleben. "Schön" sei dieser "mit ansprechendem Angebot und Flair."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort