Beim Glasfaserausbau 500 Haushalte ohne Gas: Gashauptleitung in Nalbach bei Bauarbeiten beschädigt

Update | Nalbach · Bei Erdarbeiten in der Gemeinde Nalbach sind am Freitagvormittag eine Hauptgasleitung und eine Telefonleitung beschädigt worden. Mittlerweile soll der Hauptschaden repariert worden sein. Die endgültigen Reparaturarbeiten könnten sich jedoch noch etwas hinziehen. Besonders im Ortsteil Körprich müssen die betroffenen Anwohner wohl länger Geduld aufbringen.

Bei Bauarbeiten zum Glasfaserausbau in Nalbach sind sowohl eine Gashauptleitung als auch eine Telefonleitung beschädigt worden. Im Bild: Die Schadenstelle in der Piesbacher Straße, wo die Gashauptleitung beschädigt wurde.

Bei Bauarbeiten zum Glasfaserausbau in Nalbach sind sowohl eine Gashauptleitung als auch eine Telefonleitung beschädigt worden. Im Bild: Die Schadenstelle in der Piesbacher Straße, wo die Gashauptleitung beschädigt wurde.

Foto: Dieter Lorig

Am Freitagvormittag ist bei Erdbauarbeiten im Rahmen des Glasfaserausbaus in der Gemeinde Nalbach eine Hauptgasleitung beschädigt worden. Wie die Gemeindeverwaltung mitteilt, habe sich der Vorfall gegen 11 Uhr in der Piesbacher Straße ereignet.

Zahlreiche Haushalte in Nalbach ohne Gas

Mittlerweile ist der Hauptschaden an der Gasleitung nach Angaben der Gemeinde und der verantwortlichen Energis-Netzgesellschaft wieder behoben. Rund 500 Haushalte der Ortsteile Piesbach, Körprich und Bilsdorf sowie aus der Piesbacher Straße im Ortsteil Nalbach waren jedoch für mehrere Stunden von der Gasversorgung abgeschnitten und müssen nun sukzessive wieder an die Gasleitung angeschlossen werde.

Die Energis ist nach eigenen Angaben seit dem Beginn der Störung mit rund 20 Mitarbeitern vor Ort. Es werde versucht, die Gasversorgung „bis in die Abendstunden“ wieder herzustellen, wie das Unternehmen am frühen Nachmittag mitteilte.

Hierzu müssen nach Aussagen der Gemeindeverwaltung die Energis-Mitarbeiter jedoch in jeden einzelnen der knapp 500 betroffenen Haushalte, um die Hausanschlüsse zu überprüfen. Aufgrund der Vielzahl an betroffenen Haushalten könnten die Reparaturarbeiten daher auch in einzelnen Fällen noch bis Samstagmorgen andauern.

Neben den Einsatzkräften der Freiwilligen Feuerwehren aus Nalbach war am Freitagvormittag auch die Teileinheit „Messen“ des ABC-Zuges der Saarlouiser Feuerwehr im Einsatz gewesen.

Analoge Telefonanschlüsse in Körprich unterbrochen

Fast zur selben Zeit kam es auch im Nalbacher Ortsteil Bilsdorf zu einem Zwischenfall bei Erdbauarbeiten im Rahmen des Glasfaserausbaus. Hier erwischte es eine Telefonleitung in der Dorfstraße. Der gesamte Ortsteil Körprich sowie vereinzelte Haushalte aus dem Ortsteil Bilsdorf sind laut Gemeindeverwaltung daher derzeit ohne funktionierenden Telefonanschluss.

Wie ein Sprecher der Gemeinde am Freitagnachmittag mitteilte, sei in einer Lagebesprechung mit der Deutschen Telekom darüber informiert worden, dass hier jedoch nur analoge Telefonanschlüsse betroffen sein. Alle Haushalte, deren Telefone über DLS und Voice-over-IP-Anschlüsse liefen, seien demnach nicht betroffen.

Hausnotrufe möglicherweise längerfristig außer Betrieb

„Die Techniker der Telekom sind bemüht den Schaden schnellstmöglich zu beheben, jedoch wird es aufgrund der Vielzahl an beschädigten Leitungsfasern circa zehn Tage dauern, bis alle Anschlüsse wiederhergestellt sind“, erklärte der Sprecher.

Die Gemeinde wies zudem darauf hin, dass je nach technischer Ausgestaltung die Hausnotrufe in den betroffenen Haushalten nicht funktionieren könnten, solange die Störung hier andauere.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort