Bis zu drei Windräder „Die Dinge haben sich gedreht“: Gemeinde Nalbach nimmt neuen Anlauf für Windkraft

Nalbach · In Reaktion auf die Energiekrise will die Gemeinde Nalbach einen neuen Versuch starten, mehrere Windräder auf ihrem Gebiet zu errichten. Doch der geplante Standort hat bereits in der Vergangenheit für große Bürgerproteste gesorgt.

In Schmelz- Hüttersdorf gibt es sie bereits zu  sehen: hier stehen seit einiger Zeit schon  mehrere Windräder. In Nalbach will man jetzt einen neuen Anlauf in Sachen Windkraft nehmen.

In Schmelz- Hüttersdorf gibt es sie bereits zu sehen: hier stehen seit einiger Zeit schon mehrere Windräder. In Nalbach will man jetzt einen neuen Anlauf in Sachen Windkraft nehmen.

Foto: Jörg O. Laux

Vor dem Hintergrund der Energiekrise in Folge des russischen Angriffskrieges auf die Ukraine wird bundesweit die Energiewende forciert. Auch in der Gemeinde Nalbach wurde sich daher zuletzt mit Plänen beschäftigt, die nicht wenige bereits für immer im Aktenschrank verschlossen und verworfen glaubten. Nun will die Gemeinde offenbar aber einen neuen Versuch in Sachen Windkraft starten.