Was Betroffene tun können Telekom-Kunden in Niedaltdorf sechs Wochen ohne Internet und Telefon

Niedaltdorf · Kein Telefon, kein Internet – wochenlang waren die Leitungen in Niedaltdorf tot. Warum dies für manche Kunden gefährlich werden konnte und was Betroffene tun können.

 Tiefbauarbeiten zur Glasfaserverlegung haben in Rehlingen-Siersburg bestehende Telefon- und Internetleitungen beschädigt (Symbolfoto).

Tiefbauarbeiten zur Glasfaserverlegung haben in Rehlingen-Siersburg bestehende Telefon- und Internetleitungen beschädigt (Symbolfoto).

Foto: dpa/Sina Schuldt

Plötzlich ging nichts mehr: Nachdem bei Bauarbeiten eine Telekom-Leitung beschädigt worden war, fiel im Rehlingen-Siersburger Ortsteil Niedaltdorf am 20. September das Telefon aus, auch Internet und Magenta-TV waren weg (die SZ berichtete). Und zwar für Wochen, berichtet Leser-Reporter Thomas Becker aus Düren, dessen Mutter wie etwa 30 andere Haushalte betroffen war.