Sinfoniekonzert Neues Konzert des Orchestre Symphonique SaarLorraine

Lebach · Das Orchestre Symphonique SaarLorraine gibt wieder ein Sinfoniekonzert in der Lebacher Stadthalle. Als Solistin tritt Oratorien- und Liedsängerin Antonietta Jana auf.

 Götz Hartmann

Götz Hartmann

Foto: Werner Johann

(red) Nach seinem begeisternden Konzert im November 2018 ist das Orchestre Symphonique SaarLorraine am Samstag, 23. Oktober, um 20 Uhr wieder mit einem Sinfoniekonzert zu Gast in der Nikolaus-Jung-Stadthalle in Lebach.

Als Solistin bringt das Orchester die Oratorien- und Liedsängerin Antonietta Jana aus Kaiserslautern mit, die mit schöner Stimme und variablem Vortragsstil immer wieder ihr Publikum zu verzaubern weiß. Sie trägt zwei Arien aus dem Oratorium „Die Schöpfung“ von Joseph Haydn vor. Das Orchester komplettiert mit der Sinfonie Nr. 87 in A-Dur von Haydn den zweiten Teil des Programms.

Der erste Teil des Abends beginnt mit Musik der Romantik. Edward Elgar schrieb seine Serenade für Streicher als Liebesgruß an seine Frau Alice, eines der Meisterwerke der Serenadenliteratur.

Antonietta Jana führt die Gäste dann in Sommernächte. Aus dem Zyklus ‚Les Nuits d‘Été‘ von Hector Berlioz singt sie die ‚Villanelle‘ und ‚L‘îleinconnue‘.

Zum Abschluss des ersten Teils greift der Dirigent Götz Hartmann zur Violine und spielt mit dem Orchester die Romanze F-Dur von Ludwig van Beethoven.

Karten gibt es auch an der Abendkasse. Wegen der aktuellen Bestimmungen in der Pandemie ist ein Konzertbesuch nur möglich über eine Anmeldung. Das Anmeldeformular gibt es über den Link auf der Seite:

 Oratorien- und Liedsängerin Jana Antonietta

Oratorien- und Liedsängerin Jana Antonietta

Foto: Gerhard Rupprath
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort