Station in Lebach Innotruck bietet Wissenschaft zum Anfassen

Lebach · Die bundesweite Initiative möchte Schüler für MINT-Fächer begeistern. Im September machte die Ausstellung Halt in Lebach.

 Der Molekularwissenschaftler Dr. Frank Kraus führte die Schulklassen durch die mobile Ausstellung.

Der Molekularwissenschaftler Dr. Frank Kraus führte die Schulklassen durch die mobile Ausstellung.

Foto: Aline Pabst

„Wofür brauche ich das eigentlich später?“ Diese Frage hat sich vermutlich jeder Schüler schon einmal gestellt. Gerade in den MINT-Fächern (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) fehlt Schulen häufig die Zeit und die Ausstattung für einen Unterricht mit Praxisbezug. Dabei können Wissenschaft und Forschung sehr spannend sein – und durch Innovationen die Welt von morgen prägen. Um das zu zeigen, machte der Innotruck im September Station am Lebacher Johannes-Kepler-Gymnasium. In dieser mobilen Ausstellung, die durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert wird, können Schüler Zukunftstechnologien hautnah erleben.