Wendelinus-Basilika Abschlusskonzert der Orgelmusik am Abend

St Wendel · Das Abschlusskonzert der Reihe „Orgelmusik am Abend 2021“ findet am kommenden  Samstag 2. Oktober, um 20 Uhr in der Wendelinus-Basilika statt. Martin Ehlbeck aus Hannover spielt Werke von Dieterich Buxtehude, Johann Sebastian Bach.

 Martin Ehlbeck spielt auch Werke von Bach.

Martin Ehlbeck spielt auch Werke von Bach.

Foto: B&K- Fotograf Bonenberger

Jan Pieterszoon Sweelinck und Karl Jenkins. Das teilt ein Sprecher der  Pfarreiengemeinschaft St. Wendel  mit.

Martin Ehlbeck studierte Kirchenmusik und Schulmusik in Hannover und Hamburg. Seine Orgellehrer waren Ulrich Bremsteller und Heinz Wunderlich. Nach seinem Studium war er zunächst Kirchenmusiker an der Kieler St. Nikolai-Kirche, bevor er 1987 als Kirchenkreiskantor und Organist an die Herrenhäuser Kirche in Hannover wechselte.

Er leitet die Kantorei Herrenhausen, die Kinderkantorei und die Capella Vocale Herrenhausen.Neben seiner Chor- und Orchesterleitung setzt er sich als Organist verstärkt auch für die neue Musik ein und konzertiert auch im Ausland. Seit 1995 ist er außerdem Orgelsachverständiger der Hannoverschen Landeskirche. Ehlbeck engagiert sich für szenische Aufführungen von Oratorien als Musiktheater: 1998 produzierte er in der Herrenhäuser Kirche das Requiem von Gabriel Fauré als modernes Tanztheater und sowie im Expo-Jahre 2000 Bachs Matthäuspassion als zeitgenössische Oper. 2006, 2009 und 2012 folgten weitere Inszenierungen von Oratorien, 2015 die Johannespassion von Bach als geistliche Oper und jüngst 2018 und 2019 Bachs Weihnachtsoratorium für Kinder.

Der Eintritt zum Konzert ist frei. Um eine Spende zur Deckung der Kosten wird gebeten.

Anmeldung zum Konzert beim Pfarrbüro St. Wendel unter der Telefonnummer (0 68 51) 93 97 00 oder per Mail an pfarramt@pg-wnd.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort